builderall

Schnelleinstieg "Cheetah"

Beispiel für die Entwicklung einer Webseite

SCHNELLEINSTIEG CHEETAH

Aufbau einer Webseite aus Banner

Jede mit dem Webbaukasten von Builderall Cheetah erstellte Webseite besteht aus einer entsprechenden Menge hintereinander angeordneter Bandbereiche, die man als "Banner" bezeichnet. Ein großer Vorteil besteht dabei darin, dass Cheetah eine sehr große Anzahl von professionell designter Banner zur Auswahl anbietet, deren jedes einzelne Element (Bild, Video, Text, Button, Strukturelemente etc.) von Ihnen individuell angepasst werden kann. Das betrifft nicht nur deren Größe und Position, sondern prinzipiell alle Eigenschaften, die mit dem entsprechenden Element Sinn machen. Und natürlich können die Elemente dupliziert oder die Banner durch neue Elemente, die in ihrer ursprünglichen Fassung noch nicht vorhanden waren, ergänzt werden.  Der folgende Screenshot zeigt einige wenige der vorgegebenen Banner-Templates, die Sie aus dem rechten Randmenü "Neu" - "Banner" auswählen können:

Der Einsatz vorgefertigter Banner macht Sinn, weil sich damit sehr schnell eine Webseite strukturieren lässt: Eine Kopfzeile mit Hauptmenü, ein Vorstellungsbereich mit einer aussagekräftigen Headline, dann inhaltliche Bereiche, dann einen Kontaktbereich mit Kontaktformular und zuletzt vielleicht noch eine Fußzeile mit Impressum und mit Zugriff auf soziale Netzwerke. 

Das spiegelt sich auch in der Organisation des Randmenüs "Banner" wider, denn dort finden Sie genau derartige Kategorien wieder wie 1st Fold, Business Banners, Call to Action, Contacts, Header, Footer, Content, Pricing Tables etc. pp. Gehen Sie diese Kategorien einfach einmal durch und laden Sie das Eine oder andere Banner per Click in die Editor-Arbeitsfläche. Genau wie jedes andere Element im Cheetah-Webbaukasten auch besitzen Banner ein kleines Kopfmenü, über dessen "Papierkorb-Symbol" Sie den kompletten Banner jederzeit wieder löschen  oder über die "Pfeil-Symbole" auf der Webseite umsortieren können.


Hinweis: Das "Kopfmenü" eines Elements wird dann sichtbar, sobald das Element im Editor "fokussiert" (d. h. angeklickt) wird.

Wenn Sie also ganz schnell eine einfache Webseite - z. B. für ein Restaurant - erstellen möchten mit der Möglichkeit, dass sich potenzielle Gäste immer über die Tagesangebote per Newsletter informieren lassen können, dann wählen Sie einfach unter "Business Banners" das Banner "Restaurant Banner 3" und anschließend den Footer-Banner "Express Footer" aus. Und siehe da, das Ergebnis sieht schon ganz manierlich aus:

Und wenn Sie sich jetzt noch in der Vorschau die Smartphone-Ansicht anschauen - wirklich fast perfekt!

Hier erkennen Sie bereits einen entscheidenden Vorteil von Builderall Cheetah. Selbst wenn Sie ihre Webseite nur für den PC-Bildschirm designen, wird die Smartphoneansicht sofort brauchbar sein. Selbstverständlich können Sie auf diese Ansicht auch noch Einfluss nehmen und auch hier spezielle Anpassungen vornehmen. Sie müssen dazu nur den Editor in den Smartphone-Modus schalten. Die entsprechende Schaltfläche finden Sie links oben im Hauptmenü.

Natürlich ist die auf diese Weise in weniger als einer halben Minute zusammengeklickte Webseite noch nicht verwendbar, geschweige denn fertig. Sie müssen zumindest noch die Texte durch eigene Texte ersetzen, eventuell das Hintergrundbild ändern oder auch die Positionen der einzelnen Elemente Ihren Vorstellungen hin anpassen. Ihnen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Auch reicht eine Seite nicht aus, denn es fehlt ja noch das obligatorische Impressum und die Datenschutzerklärung. Beides wird man auf eine neue Seite auslagern und dann hier sinnvollerweise im Footer-Bereich verlinken.

Die Arbeit mit Bannern unterstützt den Umstand, dass Webseiten immer eine gewisse Struktur haben sollten. Dabei gilt es, den eigentlichen Inhalt der Webseite nach logischen Gesichtspunkten sowie thematisch passend zu gruppieren und sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Das verbessert sowohl die Nutzerorientierung (gemessen an seiner Verweildauer auf der Webseite) als auch die Sichtbarkeit für Suchmaschinen. Ordentlich strukturierte Webseiteninhalte und zur Webpräsentation verknüpfte Unterseiten führen nämlich dazu, dass der Crawler die Seite besser versteht und einordnen kann mit dem Ergebnis eines besseren Rankings in einer Suchmaschine. An dieser Stelle soll es erst einmal um die generelle Struktur einer Einzelseite gehen, die man sich ganz allgemein aus verschiedenen Bereichen aufgebaut vorstellen kann:

Kopfbereich (Header)

Für eine derartige Strukturierung einer Webseite ist das Bannerkonzept von Builderall ideal geeignet. Insbesondere auch deshalb, weil bereits eine Vielzahl von Banner-Templates für Header, Footer und Content vorhanden sind, die letztendlich nur noch angepasst werden müssen.

Im nächsten Abschnitt soll im Einzelnen gezeigt werden, wie man eine betont einfach gehaltene Webseite blitzschnell mit Cheetah erstellt. 

Der Header einer Webseite ist meist ein mehr oder weniger breiter Streifen ganz oben auf der Webseite und enthält meistens ein Logo, eine Überschrift und manchmal auch eine Menüstruktur zur Navigation zu den entsprechenden Unterseiten. Er ist in der gleichen Form auch meist auf allen Unterseiten vorhanden und oftmals so konfiguriert, dass er beim Scrollen über den Inhalt der Webseite seine Position nicht ändert.

Navigation

Webseiten mit mehreren Unterseiten erfordern eine Navigationsmöglichkeit, die so gestaltet sein sollte, dass der Nutzer mit möglichst wenigen Klicks alle Informationen, die ihm interessieren, erreichen kann. Die Navigation kann über eine klassische Menüstruktur, über Buttons, über einfache Links (Impressum) oder auch Tabs realisiert werden. Häufig wird die Hauptnavigation in den Kopfbereich eingebaut, was i den meisten Fällen auch die sinnvollste Möglichkeit ist.

Hauptinhalt (Content)

Der größte Teil im Zentrum der Webseite ist der Contentbereich, der gemäß seinem Inhalt natürlich auch strukturiert sein sollte. Er enthält Texte, Bilder, Videos etc. pp. und wird auf jeder Unterseite andere Inhalte haben. Trotzdem sollte man hier ein gewisses "Corporate Identity" erkennen können, welches das Nutzerverhalten gewöhnlich positiv beeinflusst.

Sidebar

Zusätzliche Informationen in Form von Links, von Zitaten oder von Werbung wird man nicht im Hauptfenster darstellen, sondern in eine rechts oder links angeordnete Sidebar auslagern.  Man kann diese Vorgehensweise besonders oft auf Zeitungs-Webseiten beobachten. Manchmal findet man auf Sidebars auch Informationen und Navigationsmenüs, die auf allen Unterseiten gleich sind.

Fußbereich (Footer)

Hierbei handelt es sich um einen Streifen am Ende der Webseite, der meist in kleiner Schrift Informationen zum Herausgeber der Webseite, Links auf Impressum. Datenschutzerklärung und Haftungsausschluss und manchmal auch eine Maske für die Bestellung eines Newsletters enthält. Er kann zwar auch unten fixiert werden. Meist wird man ihn aber nur dann erreichen, wenn man bis an das Ende der Webseite scrollt.

-  Cheetah-Einstieg: -

Startseite  Anwendungsgebiete  Cheetah-Sitebuilder  Mockup-Studio  Digital-Magazine-Editor  OnPage-SEO  Wordpress  3D-Photo-Editor-Studio  FAQ