builderall

Builderall SEO On-Page Reports

Bringen Sie Ihre Webseite bei Google auf die vorderen Plätze

Wer möchte nicht, dass seine Webseite in Suchmaschinen wie Google oder Bing möglichst gut rankt, d. h., dass dessen Webadresse möglichst auf der ersten oder zumindest zweiten Seite für ein für das jeweilige Thema der Webseite optimales Schlüsselwort aufgelistet wird. Um solch ein Ranking auf den hart erkämpften vorderen Plätzen zu erreichen, kommt man als Webentwickler um das aufwendige Thema SEO ("Suchmaschinenoptimierung") auf keinem Fall herum. Auch hier bietet Builderall 3.0 ein kleines, aber für einen ersten Überblick durchaus nützliches Tool an, welches auf einer Skala von A bis F aufgrund einer Vielzahl von für Suchmaschinen wichtiger Kriterien anzeigt, wie die entsprechende Webseite hinsichtlich eines von Ihnen gewählten Keyworts (oder Phrase) aufgestellt ist. Auf diese Weise lassen sich schon beim Webseitendesign schnell und einfach wichtige Anforderungen von SEO im Auge behalten. 

Dieses Tool  kann aber in Gänze natürlich keine professionelle SEO-Analyseprogramme ersetzen. Einige davon finden Sie in der kommentierten-Linkliste sowie in der Auflistung nützlicher Chrome-Erweiterungen. Ihre Nutzung sollte Sie unabhängig von dem Builderall SEO On-Page Reports auf jeden Fall ins Auge fassen. 

Verwendung der SEO On-Page Reports

Wie Sie sehen, erhält die analysierte Seite die Note "B", d. h. es gibt noch etwas Optimierungsbedarf. Im Bereich "Übersichtsfaktor" listet das Tools auf, wie viele Parameter einer der genannten Kategorien erfüllt sind und wie viel nicht. Ist das Anzeigekästchen "grün", dann haben Sie mit Ihrer Webseite bezüglich des eingegebenen Schlüsselworts das Optimum erreicht.  Andernfalls klicken Sie auf den entsprechenden Link, um zu den dazugehörigen Einzelheiten der Seitenanalyse zu gelangen.  Wir wollen jetzt in diesem Beispiel in den Bereich "Zusätzliche Faktoren" wechseln, wo wir nur 3 von 5 möglichen Punkten erfüllt haben:

Hinweis: Um die SEO On-Page Reports nutzen zu können, müssen Sie zumindest den BUILDER-Plan von Builderall abonnieren.

In diesem Fall hier mokiert beispielsweise das Tool, dass die Metabeschreibung der Webseite mit 271 Zeichen offensichtlich zu lang ist. Es empfiehlt hier, den Text auf ungefähr 156 Zeichen zusammenzukürzen...

Die Handhabung dieses Tools ist denkbar einfach. Sie geben einmal die URL der zu analysierenden (Einzel-) Seite ein und zum anderen das Schlüsselwort, für welches die Seite optimiert werden soll.  Als Ergebnis der Analyse erhalten Sie eine entsprechende Einschätzung "A" = ausgezeichnet, "F" = mangelhaft sowie eine Liste von Daten, die Ihnen bei der weiteren Optimierung der Webseite hilft. Eine solche Analyse könnte wie folgt aussehen:

Alle Kriterien, die von der Webseite erfüllt sind, sind in dieser Auflistung "abgehakt". Alle anderen Punkte sollten dagegen analysiert werden, um die Webseite so zu optimieren, dass auch diese Punkte erfüllt sind. Hier empfiehlt es sich immer, auf den Link "Lesen Sie mehr" zu klicken, um detaillierte Informationen zu dem entsprechenden Punkt zu erhalten:

Nach der Auswahl "Magazin hinzufügen" wird ein kleiner Assistent gestartet, der Sie nach dem Namen des neuen Magazin fragt und Ihnen eine größere Anzahl von Templates zur Auswahl anbietet. Sie können hier entweder "Blank" auswählen oder eine für Ihren Zweck geeignete Vorlage in der Bibliothek suchen - wobei Ihnen die Vorschaufunktion einen ersten visuellen Eindruck vermittelt...

Die Erklärungen sind z. Z. (Sept. 2019) noch in Englisch gehalten. Für wem das ein Problem sein sollte, der kann sich die Abschnitte mit einem geeigneten Translater (Google oder - besser - DeepL) natürlich jederzeit ins Deutsche übersetzen lassen.

Startseite  Anwendungsgebiete  Cheetah-Sitebuilder  Mockup-Studio  Digital-Magazine-Editor  OnPage-SEO  Wordpress  3D-Photo-Editor-Studio  FAQ