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Builderall Mockup Designstudio

Produkte stilvoll in Szene setzen - Mockups erstellen

In Werbebranche werden Produkte nur noch selten mittels Fotoshootings in Szene gesetzt, denn das ist gerade für kleinere Firmen viel zu teuer und auch viel zu aufwändig. Man nutzt vielmehr die Möglichkeiten der modernen Computertechnik, um Produktbilder auf beliebige Hintergründe zu platzieren. Ein typisches Beispiel ist - wie das Bild zeigt - ein Smartphone, auf dessen Display irgendein von Ihnen ausgewähltes Motiv angezeigt wird. Solche Bilder werden gewöhnlich als "Mockups" bezeichnet. Zu ihrer Erstellung enthält die Builderall-Plattform das Mockup-Designstudio. 

Beispiel für die Erstellung eines einfachen Mockups

Hinweis: Um das Builderall Mockup-Studio nutzen zu können, müssen Sie mindestens den BUILDER-Plan abonnieren.

Einen ersten Eindruck, welche Möglichkeiten "Mockups" für Werbemaßnahmen bieten, erhält man durch Sichtung der im Mockup-Designstudio standardmäßig angebotenen Vorlagen, die alle übersichtlich auf einer Auswahlseite angeordnet sind. Die hellblau hinterlegten Flächen sind dabei die Bereiche, die sich mit eigenen Fotos oder Grafiken füllen lassen, wobei die Umrechnung in eine entsprechende perspektivistische Form selbstverständlich das Programm übernimmt. 

Selbstverständlich sind Sie nicht nur auf diese hier aufgelisteten "Werbeflächen" angewiesen. Sie können natürlich auch eigene Fotos mit dem Designstudio so bearbeiten, dass sich auf deren Grundlage Mockups erstellen lassen. Wie das genau geht, soll im folgenden schrittweise anhand eines einfachen Beispiels gezeigt werden... 

Ausgangspunkt ist eine freigestellte Aufnahme der Rückseite einer DSLR-Kamera, auf dessen Display ein spezielles Foto zu sehen sein soll, welches explizit die Qualität eines Makroobjektivs hervorhebt. 

Dazu muss als Erstes im Designstudio der Menüpunkt "Eigene Vorlagen" ausgewählt werden. Dort wiederum gibt es den Menüpunkt "Vorlage erstellen", über den wir unsere Mockup-Vorlage in den Editor übertragen, um sie nach Festlegung der "Werbefläche" in die Builderall-Cloud hochladen zu können.

Die hierbei wesentliche Funktion ist "Neuen Rand erstellen". Klick man diese Funktion an, dann wird auf das Bild ein durchscheinendes blaues Viereck aufgeblendet, dessen Größe, Form und Position sowohl mit der Maus (Ankerkästchen) als auch über die Einstellungsregler auf der rechten Seite beliebig festgelegt werden kann. Ziel der Maßnahme ist es, dieses "Viereck" (welches später als Platzhalter für unser "Werbebild" fungieren wird) möglichst genau auf das Kameradisplay zu positionieren. 

Ist der "Platzhalterbereich" ausgewählt, lässt sich die Vorlage speicher. Sie wird nun auf der Seite "Eigene Vorlagen" gelistet:

Um anhand dieser Vorlage ein Mockup zu erstellen, brauchen Sie nur noch einen Doppelklick auf das Bild auszuführen.  Das Template wird dann sofort in den Mockup-Editor geladen. Dort können Sie dann per "Upload media" Ihr Werbebild hochladen, welches den Platzhalter ersetzen soll. Beachten Sie dabei, dass Ihr Bild die empfohlene Pixelgröße erreicht bzw. in beiden Koordinaten überschreitet. In unserem Beispiel wählen wir die Makroaufnahme einer Raubfliege aus, welches auf das Kameradisplay projiziert werden soll.

Der Teil des Bildes, welches sich in der Vorschau genau innerhalb des roten Rechtecks befindet, wird in den Platzhalterbereich übernommen. Sie können nun mit der Maus das Bild verschieben bzw. über den Regler auf der rechten Seite das Bild so skalieren, dass es möglichst optimal den Platzhalterbereich ausfüllt. Wenn Sie möchten, können Sie auch noch eine Beschriftung hinzufügen - was hier aber eher nicht erforderlich ist.

Wenn alles OK ist, dann betätigen Sie den Button "Done" und anschließend - auf der Ausgangsseite - den Button "See Result":

Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, können Sie nun das fertige Mockup (z. B. als jpeg-Datei) herunterladen. In der Klappbox müssen Sie zuvor nur noch die gewünschte Bildgröße auswählen. Und das war schon alles. Jetzt können Sie es als Bilddatei weitergeben oder in Ihre Webseite bzw. Webshop einbauen. 

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