SCHNELLEINSTIEG CHEETAH
Mit Mailingboss enthalten die Builderall-Pakete einen E-Mail-Autoresponder, mit dem sich ab dem MARKETER-Plan (5000 Leads) professionelles E-Mail-Marketing betreiben lässt. Aber auch der FREE- und der BUILDER-Plan bietet genügend Kapazitäten, um sich zumindest in das E-Mail-Marketing einarbeiten zu können. In diesem Kapitel wird in erster Linie die "Schnittstelle" Webseite - Mailingboss behandelt und gezeigt, wie man E-Mail-Marketing-Formulare mit dem Cheetah Sitebuilder erstellt. Zuvor sollten Sie sich aber folgendes Schulungsvideo von Marco Vantroba anschauen, welches eine kompakte Einführung in den E-Mail Autoresponder "Mailingboss" bietet:
In der Elementeauswahl des Cheetah Sitebuilders werden im Abschnitt "E-Mail Marketing..." eine Anzahl von Eingabeformularen angeboten, die explizit eine Anbindung an Mailingboss ermöglichen. Sie dienen der Erfassung von E-Mail-Adressen nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Double Opt-In - Verfahren, wobei die erfassten und bestätigten E-Mail-Adressen in speziellen Listen innerhalb von Mailingboss gesammelt werden. Sie können dann rechtskonform für alle Arten von Marketingmaßnahmen Verwendung finden.
Empfehlung: Bitte befassen Sie sich im Vorfeld des Einbindes von E-Mail-Marketing-Formularen ("Mailingboss-Formulare") in Webseiten mit dem Autoresponder Mailingboss (siehe Schulungsvideo). Auch sollten Sie die entsprechenden Mailinglisten zuvor in Mailingboss anlegen und konfigurieren. Diese Vorgehensweise ist günstige und transparenter als eine Liste direkt über das Eingabeelement in Cheetah (was natürlich auch geht) zu definieren. In dieser Anleitung wird deshalb explizit davon ausgegangen, dass die dem Eingabeformular zuzuordnende Mailingliste bereits in Mailingboss verfügbar ist.
Wizard zum Einrichten einer Mailingliste in Mailingboss
Die von Cheetah angebotenen E-Mail-Formulare finden Sie im rechten Randmenü unter "Neu" - "Elemente" - "E-Mail Marketing". Dort können Sie wie gewohnt eins auswählen und auf die Webseite ziehen. Dabei öffnet sich sofort der Auswahldialog für die mit dem Element verbundene E-Mail-Liste:
Welche Eingabefelder in dem Formular angezeigt werden hängt davon ab, welche Eingabefelder in der ausgewählten E-Mail-Liste zuvor von Ihnen definiert worden sind. Das Aussehen des Formulars können Sie nach eigenem Ermessen mittels Variation der Elementeeigenschaften im rechten Randbereich (Editiermodus) gestalten.
Um die dem Formular zugeordnete E-Mail-Liste zu ändern, müssen Sie im Kopfmenü das entsprechende Symbol (Zahnra) anklicken, worauf sich das Auswahlfenster öffnet.
Beispiel für ein horizontales Formular
Welche Aktion auf einen Eintrag in das Formular folgen soll, lässt sich über das Link-Symbol im Kopfmenü des Mailingboss-Formulars festlegen. Es öffnet sich dann folgendes Fenster:
Mailingboss-Formulare sind Grundbestandteile sogenannter Verkaufstrichter ("Funnels"), wie man sie besonders einfach und effektiv unter Builderall erstellen kann. Mit Ihrer Hilfe lassen sich u. a. sehr effektiv Verkaufsprozesse auf Webseiten organisieren oder Leadgewinnungsprozesse zur Verkaufsanbahnung optimieren.
Hier können Sie jedem der drei Mailingboss-Ereignisse
Abonnement ausstehen (Subscribe pending)
Abonnement bestätigt (Subscribe confirm)
Abbestellung bestätigt (Unsubscribe confirm)
eine Aktion zuordnen. Dazu öffnet sich der Standard-Linkauswahldialog von Cheetah, aus dem Sie dann wie gewohnt eine Aktion (z. B. Wechsel auf eine bestimmte Seite oder URL, Download veranlassen, Popup aufblenden etc.) auswählen können.
Startseite Anwendungsgebiete Cheetah-Sitebuilder Mockup-Studio Digital-Magazine-Editor OnPage-SEO Wordpress 3D-Photo-Editor-Studio FAQ