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Landingpages für Bücher

Mit dem Cheetah Sitebuilder erstellte Beispielseiten

Ein Autor sollte sich nicht mehr darauf verlassen, dass sein Verlag  die Werbetrommel für sein Buch so rührt, wie er es sich vorstellt. Und wenn man seine Bücher im Selbstverlag heraus gibt, was insbesondere im Book on Demand und eBook-Markt gang und gäbe ist, dann obliegt dem Autor natürlich auch dessen Bewerbung. In allen diesen Fällen ist es deshalb unumgänglich, dass man eine Autoren- bzw. Bücherwebseite benötigt, um im Internet präsent zu sein und um über diesen Vertriebskanal Umsätze zu erzielen. Eine verkaufsstarke Landingpage ist deshalb eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Autoren-Marketing. Mit dem Cheetah-Webbaukasten kann jeder Autor eine derartige Webseite selbst erstellen, ohne auf teure Webagenturen zurückgreifen zu müssen. Außerdem bieten die einzelnen Builderall-Pläne für Autoren weitere, für das Eigenmarketing notwendige Tools an, um dessen Werke bekannt zu machen.

Anforderungen an eine Landingpage für Autoren und ihre Werke

Jedes Buch sollte eine eigene Landingpage bekommen, auf die man entweder nativ (SEO) oder besser aktiv (soziale Netze, bezahlte Werbung) Traffic seiner Zielgruppe leiten kann. Diese spezielle "Page" sollte "Motivieren", dass Buch zu erwerben (Kaufoption) oder zumindest mit dem Autor weiter in Kontakt zu bleiben. Und auch Empfehlungsfunktionen sollten nicht fehlen. Anders als in klassischen Blogs, Kommentaren in sozialen Netzwerken oder Presseberichten geht es in diesem Fall nicht um Information, sondern um Motivation des Empfängers. Das bedeutet, das wesentlichste Element einer Landingpage ist immer die obligatorische und herausgehobene "call to action" - Funktion, die den Besucher zu einer bestimmten Handlung auffordert. Aus diesem Grund sollte auch eine Landingpage (mit Ausnahme des Impressums) möglichst keine Verlinkung auf Unterseiten beinhalten. Alles was der Besucher über Ihr Werk wissen sollte, ist genau auf einer Seite unterzubringen. Im Idealfall muss er das Gefühl bekommen, dass er keine weiteren Informationen braucht, um beispielsweise auf den Bestellbutton zu drücken. Es ist im Fall einer Landingpage deshalb auch nicht notwendig, explizit den Autor im Detail vorzustellen. Dazu dient eine eigene Autorenwebseite. Auf diese sollten Sie den Besucher natürlich leiten, sobald er eine Bestellung ausgelöst oder sich anderweitig registriert hat. Eine Landingpage braucht deshalb auch nicht in Ihrem speziellen Corporate Identity gestaltet zu sein. Denken Sie immer daran: Hier werben Sie mit ihrem Werk und nicht mit Ihrer Person...

Gestaltung einer Landingpage für Bücher

Die Gestaltung einer Landingpage sollte einfach, ansprechend und - was das Wichtigste ist - für die Zielgruppe informativ sein. Dabei hat sich ein linearer Aufbau bewährt, der sich durch folgende Punkte charakterisieren lässt:

Überschrift

Kommen Sie sofort zur Sache. Wählen Sie die Überschrift der Landingpage so, dass der Besucher sofort weiß, um was es geht. Dafür reicht oftmals der Buchtitel schon völlig aus, ergänzt vielleicht noch durch eine kleine Unterüberschrift zur Präzisierung.

Problembeschreibung / Erklären, um welche Problemstellung es in dem Buch geht. 

Problembeschreibung / Erklären, um welche Problemstellung es in dem Buch geht. Im Bereich der Ratgeberliteratur ist dieser Punkt recht schnell erledigt. Bei anderen Genres, z. B. Romanen etc. , kann es schon schwieriger werden. In diesen Fällen ist eine kurze Beschreibung des Inhalts bzw. der Handlung hilfreich. Zudem kann an dieser Stelle auch eine persönliche Note eingebracht werden, die Vertrauen aufbaut.

Problemlösung

Wenn es Sinn macht, sollten Sie auf jeden Fall kurz beschreiben, wie mit Ihrem Werk das im Punkt zuvor geschilderte Problem gelöst wird. Bei Ratgebern kann man hier u. U. auch ein kleines Fallbeispiel positionieren oder aus einer Rezension zitieren.

Erster Call-To-Action

Ein erster auffälliger Button fordert den Besucher auf, ihn anzuklicken und so zur eigentlichen Verkaufsseite / Bestellformular zu führen.

Inhalt

Anschließend folgt ein Block mit ausführlichen Inhaltsinformationen. Er kann bei einem Buch beispielsweise dem sogenannten "Klappentext" entsprechen. Eventuell kann man an dieser Stelle zusätzlich noch explizit auf Vorteile oder Benefits hinweisen, die der Erwerb des Buches mit sich bringt.

Bonus

Wenn möglich, kann man an dieser Stelle auf spezielles Bonusmaterial hinweisen, welches man nur beim Erwerb des Buches über diese spezielle Landingpage erhält. Auch eine Leseprobe - beispielsweise eine in ein iFrame eingebettetes pdf mit einem Probekapitel - kann hier hilfreich sein.

Inhaltsverzeichnis

An diesere Stelle können Sie entweder ein ausführliches Inhaltsverzeichnis einstellen oder eine pdf mit dem Inhaltsverzeichnis (und eventuell Vorwort) zum Download anbieten.

Zweiter Call-To-Action

Am Ende der Landingpage folgt ein weiterer Call-To-Action-Bereich, der nicht nur aus einem entsprechenden Kauf-Button, sondern auch einen Textteil enthält, bei dem neben Preis und Seitenzahl noch einmal auflistet, was der Käufer mit dem Erwerb des Buches alles bekommt.

Natürlich können Sie von diesem Gerüst abweichen, wenn es Sinn macht. Auf jeden Fall - quasi Pflicht - ist es jedoch, auf der Seite eine ansprechende Cover-Abbildung unterzubringen. Dabei kann es nützlich sein, wenn Sie aus Ihrer Cover-Grafik ein werbewirksames Mockup gestalten - beispielsweise in Form einer 3D-Buchdarstellung. Der Builderall Mockup-Designer ist mit seiner Vielzahl von Vorlagen gerade für diesen Zweck ideal geeignet.

Optimierung der Landingpage 

Nichts ist so gut, dass man es nicht noch besser machen kann. Das gilt natürlich auch für Landingpages, deren wichtigste Kennziffer deren Fähigkeit, ein Produkt zu verkaufen, ist (Stichwort: Conversion Optimierung). In diesem Zusammenhang gibt es einige Möglichkeiten, um entsprechende Verbesserungen vorzunehmen. Im Einzelnen sind das:

Ausstattung der Webseite mit einem werbewirksamen Share Image

Das Share Image einer Webseite wird u. a, in den Suchergebnissen von Suchmaschinen oder in Facebook-Postings von Webseiten angezeigt (in dem man die URL postet). Deshalb macht es Sinn, auf deren Gestaltung (am Besten mit Canva) ein besonderes Augenmerk zu legen. Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, sollten verschiedene Share Images im Sinne von A/B-Tests ausgetestet werden (Facebook-Ads, Pinterest-Ads).

Untersuchung des Klickverhaltens der Besucher der Landingpage

Verwenden Sie sogenannte Heatmaps um Herauszufinden, auf welche Stellen die Besucher der Landingpage besonders häufig klicken, wie weit sie im Schnitt scrollen und welche Elemente von ihnen ignoriert werden. Diese Informationen sollten Sie dann zum Umgestalten der Webseite nutzen. Builderall enthält übrigens ein Tool, mit dem sich kinderleicht derartige Heatmaps für eine gegebene Webseite erzeugen lassen.

A/B Splittests durchführen

Sinn der Übung ist es, verschiedene Varianten einer Landingpage in Bezug auf ihre Conversion Rate gegeneinander zu testen um die beste Variante bezüglich dieser wichtigen Kennziffer zu ermitteln. Das kann durchaus mehrstufig geschehen. Dabei wird man aber kaum umhin kommen, auf die einzelnen Landingpage-Varianten bezahlten Traffic (Facebook und / oder Pinterest Ads) zu lenken. Auch kann es sich lohnen, spezielle Tools für Variantentests einzusetzen, wie das z. B. im Kern kostenlose Optimizely - Paket.

Beispiele für mit Cheetah erstellte Landingpages für Bücher und eBooks 

Die folgenden, betont einfach gehaltenen Beispielwebseiten sind voll funktionsfähig. Vielleicht interessiert Ihnen das eine oder andere Buch. Dann können Sie die Call-To-Action-Funktionalität gleich real ausprobieren...

Geld verdienen im Internet

Thomas Kußmann, Sascha Ahlers

Dieses Buch zeigt, auf welche verschiedenen Wege sich im Internet Geld verdienen lässt. Klar strukturiert, präzise und auf den Punkt! Keine graue Theorie, sondern Wissen aus der Praxis für die Praxis! 

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Frederik Malsy

Wie Sie mit strategischem Empfehlungsmarketing Ihre Kundenakquise an Ihr Netzwerk abgeben und damit wieder mehr Zeit und Lebensqualität zurück gewinnen!

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Eine historische Spurensuche...

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Wissenswertes über Schmetterlinge

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Was wäre ein Sommer ohne die Schmetterlinge, die rastlos von Blüte zu Blüte eilen, um von deren süßen Nektar zu naschen? In diesem Buch erfahren Sie viel Wissenswertes über unsere heimische Schmetterlingswelt.

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