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Webseiten erstellen mit CHEETAH

Spezielle Webseiten und Techniken (19)

Link-Rotator

Eine beliebte Anwendungsmöglichkeit stellen A, B, C, … -Tests dar, bei denen der Webseitenbesucher (beispielsweise über eine Schaltfläche) auf verschieden gestaltete Verkaufsseiten für ein und dasselbe Produkt geleitet wird, um zu untersuchen, welche davon am besten konvertiert. Der Vorteil über klassische A/B Splittests ist hier, dass Sie den Traffic (=Buttonklicks) gleichmäßig über beliebig viele Webseitenvarianten aufteilen können, was u. U. effektiver ist, als immer nur zwei Varianten gegeneinander zu testen.  
 

Hinweis: Es gibt viele Link-Rotatoren auf dem Markt, die aber in der Regel kostenpflichtig sind. Einige von ihnen bieten auch eine gewisse Zahl von Klicks kostenfrei an oder blenden Werbung zwischen den Klicks auf. In Builderall ist dagegen ein Link-Rotator ohne irgendwelche Begrenzungen quasi kostenlos enthalten. Ein bekannter kostenpflichtiger Link-Rotator ist „ClickMeter“, bei dem Sie ab 29$ im Monat dabei sind…
 

Um auf einer Ihrer „Cheetah“-Webseiten einen Linkrotator zu integrieren, müssen Sie zuerst einmal einen entsprechenden anlegen. Das geschieht über den Menüpunkt „Multi-Aktionen“ im linken Randmenü der entsprechenden Website. Ein Klick darauf öffnet rechts daneben eine Seite, auf der Sie Link-Rotatoren anlegen, konfigurieren und administrieren können:

Über die Schaltfläche „+ Neue Multi-Aktion“ können Sie nun einen neuen Link-Rotator erstellen.
 

Hinweis: Klicken Sie anschließend in die neu erzeugte Schaltfläche und editieren Sie den Standards-Text „Neue Multi-Aktion“, in dem sie hier einen eindeutigen Namen (z. B. „VERTEILER“) vergeben. Anschließend auf das „grünes Häkchen“ klicken, um den neuen Namen zu übernehmen.

Bis jetzt sind dem „VERTEILER“ noch keine Aktionen zugewiesen. Um das nachzuholen, klicken Sie auf das Stift-Symbol, worauf sich folgender Eingabebereich öffnet:

Hier finden Sie die Schaltfläche „+ Multi-Aktion hinzufügen“. Jeweils ein Klick darauf fügt eine neue Zeile dem Bereich zu. Nach drei Klicks sieht sie dann folgendermaßen aus:

Wesentlich ist hier das Feld „Action“, welches die URL der Webseite enthalten muss, auf die verzweigt werden soll. Jede der Zeilen (indiziert durch „Order“) muss natürlich eine andere URL enthalten, wenn die ganze Sache Sinn machen soll. Die Spalte „Clicks“ gibt dann an, wie viele Klicks (z. B. auf eine Schaltfläche, der diese „Multi-Aktion“ zugeordnet ist) auf die entsprechende URL weiterleiten. Ist die Maximalzahl erreicht (hier 100, ist aber selbstverständlich einstellbar), dann werden die nächsten (hier wiederum 100) Klicks auf die URL mit dem Order-Index 2 weitergeleitet etc. pp. Das funktioniert in diesem Beispiel so lange, bis insgesamt 300 Klicks erfolgt sind. Möchten Sie, dass dann das Prozedere wieder von vorn beginnt, dann müssen Sie noch das Markierungsfeld „Enable Rotator“ ankreuzen – und schon haben Sie den ersten Link Rotator erstellt. Und vergessen Sie das Speichern nicht!
 

Hinweis: Im einfachsten Fall weisen Sie jeder Multi-Aktion genau einen Click zu und schalten den Link-Rotator ein. Dann werden in einer Endlosschleife die drei URL’s in diesem Beispiel zyklisch durchlaufen, d h. im Grenzfall wird jede Webseite gleich häufig aufgerufen, was gerade für Testzwecke ideal ist.
 

Nach diesen Vorarbeiten muss der Link Rotator natürlich noch irgendwie in eine Webseite eingebaut werden. Das lässt sich am einfachsten über eine Schaltfläche, d. h. Button, realisieren. Dazu wechseln wir im „Cheetah“-Editor auf eine Webseite und fügen dort eine derartige Schaltfläche aus der Elementeauswahl „Button“ wie üblich per drag’n drop ein. Anschließend wählen wir aus dessen Kopfmenü die Funktion „Weiterleitungen konfigurieren“ aus, worauf sie das schon wohlbekannte Einstellungsfenster öffnet. Dort finden Sie im linken Randmenü den Eintrag „Multi“, den Sie nun anklicken müssen:

Jetzt brauchen Sie nur noch aus der Klappbox „Multi-Aktionen“ die entsprechende Aktion auswählen (hier „VERTEILER“) und über die „Wähle“-Taste (d. h. „Speichern“) den Dialog wieder verlassen. Und das war es auch schon.

Hinweis: Um den Erfolg zu messen, können Sie wiederum die Funktionalität der A/B Splittests bei Ihren Ziel-URL’s nutzen. Andernfalls werden Ihnen z. Z. nur die Anzahl der Gesamtklicks und das Klickintervall auf der Seite „Multiaktion“ angezeigt. Und natürlich können Sie über jedes Element, welches Weiterleitungen unterstützt, auch für den Aufruf eines Linkrotators nutzen.

Unter einem „Link Rotator“ (manchmal auch „URL-Rotator“ oder „Traffic-Rotator“ genannt) versteht man eine Funktionalität, welche den eingehenden Traffic einer Webseite auf mehrere Ziele (Websites) aufteilt. Dabei kann die Auswahl der Zielseiten determiniert oder zufällig erfolgen.

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