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Webseiten erstellen mit CHEETAH

Spezielle Webseiten und Techniken (17)

A/B Split Test
 

Bei einem A/B-Test wird bekanntlich der Besucherstrom (“Traffic”) anstatt auf eine einzelne Landingpage (oder auch komplette Website) gleichberechtigt auf zwei unterschiedliche Varianten davon geleitet mit dem Ziel zu ermitteln, welche von diesen beiden Landingpage-Varianten schlussendlich “besser” konvertiert. Dazu ist es überhaupt nicht notwendig, dass die Seite täglich mehrere Hundert Besucher mit entsprechenden Konversionen (z. B. ermittelt über die Anzahl der Besucher, die eine -Anmeldung vollständig durchlaufen und auf diese Weise auf eine Dankesseite geleitet wurden) aufweist. Durch die einfache Sicht auf die Resultate (“Seite A hat 30 % und Seite B 70 % Konversionen von 100 % erreicht”) lässt sich mit dieser Methode sehr schnell herausfinden, welche der beiden Varianten besser funktioniert.
 

Hinweis: Ändern Sie immer nur ein Merkmal Ihrer Webseite ab, wenn Sie einen A/B-Splittest durchführen. Ein derartiger Test kann nämlich das Verhalten zwischen Änderung und Wirkung nur dann richtig erfassen, wenn genau eine einzige Änderung zwischen den Varianten besteht.
 

In “Cheetah” lässt sich ein derartiger Test für eine Website sehr schnell implementieren. Es wird lediglich eine Hauptseite (für die zwei Varianten mit einem unterschiedlichen Namen geben muss) und eine Zielseite benötigt. Wenn der Besucher auf die entsprechende Zielseite gelangt (das kann z. B. eine Danke- oder Downloadseite sein), dann wird ein Zähler der Seite A oder der Zähler der Seite B entsprechend inkrementiert. Die “Hauptseiten-Variante”, die nach einer gewissen Testzeit den höchsten Zählerstand hat, ist dann für das entsprechend variierte Merkmal die optimalere Seite.
 

Um eine vorhandene Website (z. B. Landingpage) zu testen, wechseln Sie im “Cheetah”-Editor im linken Randmenü auf den Menüpunkt “Split Test”. Auf der rechten Seite finden Sie dann die Schaltfläche “SPLIT TEST HINZUFÜGEN”. Ein Klick darauf öffnet dann das folgende Eingabefenster:

Hier wählen Sie die erste Seite (“A”) der beiden Varianten aus (das ist die “Hauptseite”) und die Seite, dessen “Besuch” gezählt werden soll. Nach dem Speichern wird eine neue “Kachel” angezeigt:

Hier klicken Sie auf die Schaltfläche “SEITE HINZUFÜGEN”. Jetzt können Sie die (vorbereitete) Seite “B” dem Splittest hinzufügen:

Speichern – und das war es auch schon. Builderall wird nach der Neuveröffent­lichung der Website den Traffic automatisch gleichmäßig auf beide “Hauptseitenvarianten” aufteilen. Wenn Sie das Ergebnis der Bemühungen nach ein paar Tagen Testlauf einsehen möchten, brauchen Sie im “Cheetah”-Editor nur wieder in die entsprechende Website-Ansicht wechseln und dort den Menüpunkt “Split Test” aufrufen. Dort finden Sie die Schaltfläche “DATEN ANZEIGEN”, über die Sie in die (hier noch leere) Ergebnisanzeige gelangen:

Hinweis: Wenn Sie dem Splittest keine Seite “B” hinzufügen, können Sie trotz-
dem damit die Performance der Hauptseite “A” messen…

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