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Webseiten erstellen mit CHEETAH

Spezielle Webseiten und Techniken (15)

Social Proof
 

Den englischen Marketing-Begriff „Social Proof“ kann man vielleicht am besten mit „Sozialer Bewährtheit“ übersetzen. Er wird verwendet, um das potentielle Kundenverhalten zu beschreiben. Man sagt, es hat sich dann „sozial bewährt“, wenn dem auch viele andere potentielle Kunden folgen. In unserem Fall bedeutet das, dass wenn man einem potentiellen Kunden auf geeignete Weise mitteilt, dass eben auch ein Kunde A und ein Kunde B ein Produkt gekauft haben, die Wahrscheinlichkeit wächst, dass auch dieser Kunde „C“ das Produkt kaufen wird. Im Fall einer Verkaufswebseite lässt sich das beispielsweise mit einem kleinen Popup realisieren, welches ein Webseitenbesucher aufgeblendet bekommt: „Herr Meier aus Doberlug-Kirchhein hat eben vor 5 Minuten auch diesen Kurs gekauft“.
 

Und genau solche „Social Proof“ – Popups lassen sich mit Builderall ganz einfach und ohne etwas explizit zu programmieren, erstellen.
 

Um einen „Social Proof“ anzulegen, muss als Erstes die entsprechende App geöffnet werden. Das geht am schnellsten über „ALLE TOOLS“  (Suchfunktion!):

Auf der entsprechenden Kachel klicken Sie anschließend „Öffnen“, um eine neue Kampagne anzulegen. Die entsprechende Schaltfläche finden Sie unter dem Randmenüpunkt „Meine Kampagnen“:

Daraufhin öffnet sich ein umfangreiches Eingabefenster, welches Sie jetzt auszufüllen haben.
 

Das Erste, was Sie hier eintragen müssen, ist ein kurzer und knackiger Kampagnennamen – am besten eignet sich hier der Name der Website, in das Sie das Social Proof Popup integrieren möchten.
 

Das „Action Label“ ist der Ort um einzutragen, was angeboten werden soll. In diesem Beispiel sind das „Außergewöhnliche Wohn-Accessoires…“.  Als Nächstes legen Sie fest, welche Builderall-Anwendung Sie zum Sammeln der Daten verwenden möchten. Gewöhnlich wird das ein -Formular sein. Von dort holt sich die App später die Daten, die angezeigt werden.
 

Wenn ein Webseitenbesucher auf das Popup klickt, dann wird er auf eine neue Webseite umgeleitet. Welche das ist, tragen Sie in das Feld „URL zum Weiterleiten bei Popup Klick“ ein.
 

Die nächsten Felder beziehen sich auf den Zeitpunkt, in welchem Intervall das Popup auf der Webseite aufgeblendet werden soll (z. B. wenn sich der Besucher eine halbe Minute auf der Webseite aufgehalten hat) und wie lange es aufgeblendet angezeigt wird (hier im Beispiel 5 Sekunden).
 

Als „Theme“ können Sie i. d. R. „Standard“ belassen. Was Sie aber auf jedem Fall tun müssen, ist ein geeignetes Icon hochzuladen bzw. aus Ihrem Builderall Repository auszuwählen. Weiterhin können Sie in einem nächsten Step festlegen, an welcher Position des Bildschirms (Desktop) das Popup erscheinen soll. Die entsprechende Klappbox bieten die vier Möglichkeiten „Unten links“, Unten rechts“, „Oben links“ und „Oben rechts“ an. Dabei hat sich „Unten links“ am besten bewährt.

Weiterhin können Sie mittels Schalter zusätzlich noch festlegen, ob der Social Proof auch auf dem Smartphone  angezeigt werden soll und ob eine Anzeige des Benutzerstandorts erwünscht ist.
 

Mithilfe von CSS kann ein erfahrener Entwickler auch noch Einfluss auf die optische Gestaltung des Popups nehmen. Gewöhnlich bleibt das Feld jedoch leer.
 

Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, können Sie über die Schaltfläche „Erstellen“ die neue Social Proof Kampagne anlegen:

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