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Webseiten erstellen mit CHEETAH

Spezielle Webseiten und Techniken (8)

Um zur nächsten Wizard-Seite zu gelangen, müssen Sie hier erst einmal alle Änderungen speichern. Danach werden Sie auf die Wizard-Seite „TERMINPLANUNG“ weiter geleitet. Die hier eingetragenen Informationen sind im Wesentlichen diejenigen, die der Webseitenbesucher zu Gesicht bekommt. Sie lassen sich in verschiedene Gruppen (z. B. = verschiedene Themen) aufteilen, wobei wir hier in diesem Beispiel nur eine Gruppe verwenden möchten. Diese Gruppe ist bereits als „Gruppe 1“ angelegt. Sie muss noch einen eigenen Namen und eventuell eine kurze Beschreibung bekommen. Als Name wählen wir hier „Kostenlose Strategieberatung Builderall“.
 

Unter Umständen kann die Host-Liste wichtig werden. Hier werden alle die Personen eingetragen, die im Rahmen dieser Gruppe Termine zugeteilt bekommen sollen. Das können beispielsweise alle Mitarbeiter einer Marketingabteilung oder die Mitglieder eines Beratungsteams sein. Im Normalfall wählen Sie hier Ihren eigenen Namen aus, wenn alle Termine für Sie bestimmt sind.

Der nächste Punkt beschäftigt sich mit den wichtigen Punkten „Terminstart“, „Termindauer“ und dem „Zwischenraum zwischen zwei aufeinander folgenden Terminen“, der für Vorbereitungsarbeiten u. ä. einzuplanen ist.
 

Der „Startpunkt“ gibt an, alle wie vieler Minuten jeweils ein neuer Termin beginnt. Sie können hier aus der Klappbox einen geeigneten Wert (z. B. „Alle 30 Minuten“) auswählen. Als Nächstes legen Sie die Termindauer in Stunden und Minuten fest (also beispielsweise auch 30 Minuten für eine kostenlose Beratung) und anschließend die Zeitdauer der Pause, bis der nächste Termin beginnen kann:

In der Kategorie „Verfügbare Termine“ legen Sie konkret fest, an welchen Tagen und innerhalb welchen Zeitraums an einem Wochentag Termine möglich sein sollen. Das könnte dann in etwa so aussehen:

In der folgenden Kategorie kann quasi das Gleiche noch für die Tage eines Jahres festgelegt werden:

Sollte ein Termin auf mehrere Sessions aufgeteilt werden müssen, dann können Sie deren Zahl in das Feld „Termine“ eintragen und in der Klappbox „Recurrence“ (wenn mehr als 1 Termin) den Eintrag auswählen, der den Folgetermin definiert (z. B. „In einer Woche wieder“). Bei einem Optiker kann der erste Termin beispielsweise derjenige sein, an dem eine Sehprüfung stattfindet und der zweite Termin derjenige, an dem die fertige Brille übergeben wird.
 

Wir wählen hier nur einen Termin aus. Die früheste Buchungsmöglichkeit soll in zwei Tagen sein (gerechnet von dem Tag an, an dem der Interessent den Termin einträgt).
 

Weiterhin können Sie im Kalender auch noch nach Belieben einzelne Tage (z. B. Ihren Geburtstag, Dienstreise u. ä.) blockieren. Dafür ist die Einstellung „Zeiten blocken“ zuständig.

Eine weitere wichtige Funktion betrifft die Terminbestätigung. Sie kann entweder automatisch oder manuell erfolgen. Wir wählen hier „Automatische Bestätigung“:

Als Nächstes können Sie Einfluss auf die Formularfelder des Handy-Kalenders nehmen, in dem Sie z. B. weitere Eingabefelder hinzufügen. Auch diese Seite bestätigen wir am Ende mit „SPEICHERN UND WEITER“. Anschließend gelangen wir auf die Wizard-Seite „KOMMUNIKATION“. Hier können Sie festlegen, ob eine Terminbestätigung explizit erfolgen soll (Bestätigungsmail) und ob der Interessent vor dem Termineintritt noch einmal per Mail an den Termin erinnert werden soll.

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