builderall

Webseiten erstellen mit CHEETAH

Spezielle Webseiten und Techniken (7)

Erstellung einer Booking-Seite zum Buchen von Terminen
 

In Builderall ist eine spezielle Buchungsapplikation „Booking“ enthalten, mit der sich genial einfach von Webseitenbesuchern gebuchte Termine (z. B. für Beratungsgespräche oder Veranstaltungen) in einem Kalender verwalten lassen. Sie wird im Builderall Dashboard administriert und kann in jede „Cheetah“ – Webseite auf verschiedene Weise integriert werden. In „Cheetah“ wird dafür sogar eine eigene Elemente-Kategorie „Booking“ angeboten.

Nach Klicken auf „Öffnen“ erscheint das sehr übersichtliche Dashboard der Applikation auf dem Bildschirm. Hier haben Sie Zugriff auf alle angelegten Kalender, hier können Sie alle ihre Abonnenten und Termine verwalten und noch viel mehr (einige Funktionen sind zum Zeitpunkt des Abfassens dieses Kapitels noch in Entwicklung). Bevor es aber genutzt werden kann, müssen Sie zumindest einen Kalender anlegen. Dazu dient die Schaltfläche „NEUER KALENDER“. Sie öffnet einen neuen Einstellungsbereich, aus dem Sie als Erstes die „Kalenderart“ über ein Tab auswählen müssen. Diese Tabs sind „BERATUNG“ und „EVENT“. Damit Sie leichter entscheiden können, welche Art von Kalender für Ihre Anwendung am besten geeignet ist, finden Sie am unteren Ende der Seite ein paar Stichworte dazu unter „Usage examples“ und „Features“. Für unser Beispiel wählen wir hier „BERATUNG“ und als Namen des Kalenders „Beratungstermine BA-Einsatz“. Jetzt gelangen Sie in eine Art „Wizard“, wo weitere Informationen abgefragt werden. Ein grüner Fortschrittsbalken zeigt ihnen dabei den „Einstellungsverlauf“ an.

Auf der ersten Seite des Wizards – den Grundeinstellungen – können Sie eine kurze Beschreibung des Kalenders hinterlassen, ein Logo hochladen und die Hintergrundfarbe des Kalenders über eine Farbauswahl festlegen. Im Bereich darunter legen Sie die Zeitzone fest, auf die sich die Zeitangaben des Kalenders beziehen. Hier kommt wohl in den meisten Anwendungsfällen nur „Predefined timezone“ infrage (d. h. Sie als Webseitenbetreiber legen die Zeitzone fest). In der Klappbox darunter sind alle möglichen Zeitzonen nach „Kontinenten“ aufgelistet. Wir wählen hier „Central European“ aus.

Im nächsten Bereich legen Sie explizit fest, was passieren soll, nachdem der Webseitenbesucher einen Termin in den Kalender eingetragen hat. Das kann entweder eine kurze Erfolgsmeldung sein, die Sie unter „Display sucess message“ selbst formulieren können, oder eine Umleitung auf eine spezielle, von Ihnen entworfene Dankesseite. In diesem Fall „Redirect to URL“) müssen Sie die Webadresse der Dankesseite in das entsprechende Feld eintragen. Wir wählen hier die erste Alternative aus:

Hinweis: Nutzen Sie die „Dankesseite“, um den Interessenten schon vorab mit weiteren Informationen zu versorgen. Auch ein kleines Video macht sich hier immer gut, in dem Sie sich vorstellen, sowie einen kleinen Ausblick darüber geben, was der Interessent bei dem Termin erwarten wird.

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