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Webseiten erstellen mit CHEETAH

Spezielle Webseiten und Techniken (6)

Der zweite Untermenüpunkt betrifft die Gestaltung des Registrierungsformulars, welches aufgeblendet wird, sobald ein Besucher die Schaltfläche „Regis­trieren anklickt. Wenn Sie hier keine Einstellungen vornehmen, dann wird auf Ihrer Website das von „Cheetah“ bereitgestellte Standardformular mit den Feldern „Name“, „E-Mail“ sowie „Passwort“ (2x) unter Verwendung des Standard-Templates angezeigt. Sie können aber jederzeit zu diesen „Pflichtfeldern“ noch Eigene hinzufügen. Dazu dient die Schaltfläche „Feld Hinzufügen“. Und da gibt es – was den Feld-Typ betrifft – eine ganze Auswahl:

In der Kategorie „Formular Template“ können Sie dann noch Einfluss auf das Aussehen des Registrierungsformulars nehmen, in dem Sie ein entsprechendes Template auswählen und eventuell noch weitere Einstellungen (beispielsweise die Farbe des Hintergrundes betreffend) vornehmen. Hier sollten sie einfach die einzelnen Varianten einmal selbst ausprobieren. Eine Vorschau ist im Einstellungsbereich vorhanden:

Das dritte Untermenü „Senders“ ist notwendig für das simultane Versenden einer E-Mail im Zuge der Registrierung. Dazu sind drei Schritte notwendig. Als Erstes müssen Sie hier die Absender-E-Mail-Adresse eintragen, die der Empfänger in seinem Posteingang sehen wird. Wenn Sie explizit keine Reaktion wünschen, dann erstellen Sie einfach eine eigene „no-reply“ - Mailadresse oder verwenden Sie die voreingestellte „no-reply@builderall.com“.
 

Im zweiten Schritt müssen Sie ein E-Mail-Template erstellen. Dazu wechseln Sie in das Untermenü „E-Mail Vorlagen“ im linken Randmenü. Hier können Sie jetzt eine neue E-Mail-Vorlage erstellen. Dazu klappen Sie – nachdem Sie der neuen Vorlage einen aussagekräftigen Namen gegeben haben – den Texteditor auf und ändern den Text der Vorlage entsprechend ab. Als Platzhalter können Sie alle im unteren Bereich angezeigten Tags (auch eventuell selbst angelegte) verwenden:

Und nun müssen Sie nur noch – in einem dritten Schritt – diese E-Mail dem Memberbereich explizit zuweisen. Das geschieht in den Grundeinstellungen der Website, wo Sie die Klappbox „E-Mail Vorlage für Memberbereich“ finden, die nun auch ihre eben erstellte E-Mail-Vorlage mit dem sinnigen Namen „Mitgliederbereich“ zur Auswahl enthält:

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