Oftmals möchte man einer ausgewählten Personengruppe (das können die eigenen Kunden oder Interessenten sein oder auch Personen, die explizit einen Newsletter bestellt oder ein eBook heruntergeladen haben, aber beispielsweise auch Vereinsmitglieder, wenn es sich bei der Website um eine Vereinswebsite handelt) exklusiv Informationen bzw. Informationsmaterial zur Verfügung stellen, die nur diesem Personenkreis zugänglich sind. Dazu dienen sogenannte „Memberbereiche“ die ein Besucher erst nach einer Authentifizierung „betreten“ kann. Wie man derartige Mitgliederbereiche erstellt – und wie einfach das in „Cheetah“ ist – soll in diesem Kapitel erklärt werden.
Wir gehen bei dieser Beschreibung davon aus, dass bereits eine Website besteht (hier „builderall-power.de“). In dessen Seitenansicht legen wir nun eine neue Seite an, die den Namen „Startseite Memberbereich“ erhalten soll. Das ist übrigens genau die Seite, auf welche der Besucher gelangt, sobald er sich einloggt. Sie können diese Seite so gestalten, wie jede andere Webseite in „Cheetah“ auch. Es gibt da keine Einschränkungen. Wir begnügen uns hier – zwecks Wiedererkennung – mit einem eigenen Band und einem H0-Header. Sie können aber auch aus der Banner-Palette ein geeignetes Banner auswählen. Man findet entsprechende Vorlagen in den Kategorien „Membership Area“. Wie man sich auch entscheidet, die Webseite ist schnell zusammengeklickt:
Außerdem fügen wir noch eine Schaltfläche „LogOut“ hinzu, über die der Besucher später den Mitgliederbereich wieder verlassen kann.
Tipp: Sollte der Mitgliederbereich aus einer größeren Anzahl von Seiten bestehen, dann ist es besser, dafür einen eigenen Headerbereich zu definieren und diese dann den entsprechenden Seiten zuzuweisen. In diesem Fall sollte man die Log Out – Schaltfläche auf dem Header anordnen (so wie im Folgenden beschrieben).
Nach dem Speichern wechseln wir in den „Globalen Elementen“ in die Kopfzeile und Bearbeiten den auf der Website verwendeten Header. „Bearbeiten bedeutet“ hier nur, dass wir hier eine neue Schaltfläche „LogIn“ und eine neue Schaltfläche „Registrieren“ einfügen:
Hinweis: Sie müssen eine derartige Schaltfläche natürlich nicht unbedingt im Header platzieren. Sie können sie selbstverständlich überall auf einer Webseite (und natürlich auch im Footer) anordnen, also immer dort, wo es im Kontext der Website Sinn macht.
Als Nächstes muss der „Memberbereich“ selbst erstellt und konfiguriert werden. Die Schaltfläche dafür finden Sie in der Seitenansicht ihrer Website:
Ein Klick darauf öffnet folgendes Einstellungsfenster, welches wir jetzt auch gleich ausfüllen:
Als erstes vergeben wir einen eindeutigen Namen und formulieren eine kurze Beschreibung für die Seite. Weiterhin nutzen wir gleich noch die Gelegenheit und wählen für genau diesen Mitgliederbereich eine spezielle „Hervorhebungsfarbe“ aus (oben rechts in den Kreis klicken und aus dem Farbdialog die gewünschte Farbe – hier rot – auswählen). Diese wird dann später zur Kennzeichnung der Seiten des Mitgliederbereiches in der Seitenansicht der Website verwendet. Außerdem lassen sich damit mehrere Mitgliederbereiche in der Seitenübersicht unterscheiden (ja, Sie können in „Cheetah“ zu einer Website beliebig viele Mitgliederbereiche erstellen – z. B. einen „Basic“- Bereich, einen „Premium„- Bereich und vielleicht sogar einen „VIP-Bereich“!)
Der nächste Punkt beantwortet die Frage, auf welche Weise der Zugang gewährt werden soll. Hier gibt es vier Möglichkeiten:
Zugang automatisch für jeden gewähren, der sich registriert.
Zugang manuell bzw. durch Zahlung (SuperCheckout) gewähren
Gewähre automatisch Zugang für aktive Builderall Partner
Gewähre automatisch Zugang für aktive Builderall Partner Premium
Wir wählen hier den ersten Punkt. In diesem Fall muss sich der Besucher mit seiner E-Mail-Adresse und einem von ihm selbst bei der Registrierung vergebenen Passwort identifizieren, wenn er sich in den Mitgliederbereich einloggen möchte. Der zweite Fall ist dafür vorgesehen, wenn über den Mitgliederbereich kostenpflichtige Dienste in Anspruch genommen werden sollen oder man darüber Zugang zu kostenpflichtigen digitalen Produkten erlangen soll. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass der Webseitenbetreiber explizit entscheidet, ob er die Person, die sich registriert hat, auch für den Bereich freischaltet oder nicht. Die Punkte 3 und 4 sind Builderall-Affiliates vorbehalten und sollen deshalb hier nicht weiter interessieren.
Wir wählen hier den ersten Punkt.
Kommen wir jetzt zu der Art der Authentifizierung. Das kann entweder über ein klassisches LogIn (der Besucher gibt dazu die bei der Registrierung angegebenen Daten ein, also E-Mail-Adresse und Passwort) erfolgen oder über einen speziellen Anmelde-Token, der von der Webseite erzeugt und dann dem Besucher zur Anmeldung in den Mitgliederbereich zur Verfügung gestellt wird. In „Cheetah“ lassen sich sogar beide Anmeldemethoden miteinander kombinieren.
Zum Schluss muss jetzt nur noch festgelegt werden, welche Seite nach dem erfolgreichen Einloggen angezeigt werden soll. Das ist in diesem Beispiel offensichtlich die von uns genau für diesen Zweck angelegte „Startseite Memberbereich“.