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Webseiten erstellen mit CHEETAH

Wichtige Einstellungen für die ganze Website (3)

Canonical Link

Wichtig: Builderall verwendet als „Canonical Link“ Ihre Webadresse ohne www. als Präfix. Wenn Sie also Ihre Webseite im Web bekanntmachen, dann sollten Sie aus SEO-Gründen immer die Adresse ohne „www.“, also „https://meine_seite.de“ an Stelle von „https://www.meine_seite.de“ verlinken bzw. bekannt geben.
 

Sie können natürlich jederzeit Ihre Website wieder von der aufgeschalteten  trennen. Die entsprechende Funktion finden Sie im 3-Punkte-Menü der Website bzw. – in deren Seitenansicht – im linken Randmenü unter „Disconnect “. Anschließend erreichen Sie die Webseite (wenn veröffentlicht) nur noch über ihren Builderall-Subdomain-Namen.
 

Verwaltung von Domains und Subdomains mit dem Builderall DNS-Manager

Mit dem Builderall DNS – Manager steht ein spezielles Verwaltungstool für Ihre Domains zur Verfügung, mit dem Sie deren Einstellungen im Detail überprüfen und die angemeldeten Domains u. U. auch wieder löschen können. Außerdem lassen sich mit diesem Tool zu jeder hier registrierten und aktiven Domain E-Mail-Adressen anlegen sowie zusätzliche Verbindungen erwerben, sollten die in dem PREMIUM-Paket enthaltenen (15 Stück) irgendwann nicht mehr ausreichen.
 

Hinweis: Damit der DNS-Manager im Dashboard sichtbar ist, muss es zuvor über die Schaltfläche „Installiere weitere Apps“ installiert werden.
 

Die Ansicht ist in vier Spalten („Name“, „Verbunden“, „Region“, „Status“), einer Combobox mit Funktionsauswahl und in drei zusätzliche Schaltflächen geteilt. Jede Zeile enthält die Daten einer in Builderall angemeldeten. Rechts oben auf der Anzeigeseite wird angezeigt, wie viele Domains Sie bereits in Nutzung haben und wie viele Ihnen laut Builderall-Plan insgesamt zur Verfügung stehen.

Im linken oberen Teil finden Sie eine Suchfunktion sowie eine Combobox „Extras“, über die Sie zu jeder  E-Mailadressen anlegen und neue Domains (bzw. – wenn erforderlich – neue Verbindungen, die über den PREMIUM-Plan hinausgehen), käuflich erwerben können.
 

Hinweis: Jede zusätzliche Verbindung kostet 9 US $ pro Monat (Stand 2021)
 

Alle relevanten Informationen über eine  sowie ihren Aktivierungsstatus erhalten Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche „Details anzeigen“. Insbesondere können Sie hier überprüfen, welche IP-Adresse ihrer  zugeordnet ist und ob auch die richtigen Namenserver eingetragen sind. „Kreise“ in den Ampelfarben signalisieren, ob irgendwelche Probleme auftreten. Wenn ja, werden Ihnen rechts daneben spezielle Schaltflächen zur Problembehebung angeboten.
 

Über die Schaltfläche „DNS verwalten“ gelangen Sie in die „Erweiterten Einstellungen“.
 

Wichtig: In den „Erweiterten Einstellungen“ des DNS-Managers sollten Sie nur dann Änderungen vornehmen, wenn Sie genau wissen, was Sie tun. Andernfalls kann es zu Betriebsunterbrechungen führen, für die Sie dann selbst verantwortlich sind!
 

E-Mail-Adressen für eine ausgewählte  Domäne erstellen

Um E-Mail-Adressen zu einer  Domäne zu erstellen, rufen Sie über „Extras“ (links oben im DNS-Manager) die Funktion „Zugriff auf E-Mails“ auf, worauf sich ein neuer Tab im Browser öffnet, der zur Seite „E-Mail erstellen“ im Builderall-Dashboard führt:

Hier können Sie im linken Bereich eine  auswählen und anschließend auf die Schaltfläche „E-Mail erstellen“ klicken. Damit können Sie jetzt die gewünschte E-Mail-Adresse anlegen (ein sicheres Passwort ist erforderlich):

Wenn die E-Mail-Adresse erfolgreich angelegt wurde, wird das durch eine spezielle Meldung bestätigt und anschließend die neue Mailadresse auf der linken Seite unter dem entsprechenden namen aufgelistet.
 

Anschließend brauchen Sie nur noch die neue E-Mail-Adresse in dem E-Mail-Client Ihrer Wahl (z. B. Thunderbird) anmelden – und schon können Sie darüber E-Mails versenden und empfangen.
 

Beispiel THUNDERBIRD: Wählen Sie unter „Konten“ - „Konten einrichten“ den Punkt „E-Mail“ aus. In dem daraufhin angezeigten Fenster brauchen Sie jetzt nur noch Ihren Namen (oder einen anderen Bezeichner, der beim Empfänger angezeigt werden soll), die eben angelegte E-Mail-Adresse sowie das eben für diese E-Mail-Adresse vergebene Passwort in das entsprechende Feld eintragen (EMPFEHLUNG: Checkbox „Passwort merken“ am besten ankreuzen). Dann auf „Weiter“ und kurz danach (wenn keine Probleme aufgetreten sind) ist die neue E-Mail-Adresse in Thunderbird verfügbar.
 

Prinzipiell können Sie über den hier vorgestellten Weg so viele E-Mail-Adressen pro  anlegen, wie Sie benötigen.

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