builderall

Webseiten erstellen mit CHEETAH

Wichtige Einstellungen für die ganze Website (1)

Jede in der Webseitenansicht angezeigte Website bzw. Webseite besitzt ein kleines 3-Punkte-Menü, über das Sie in einen speziellen Dialog gelangen, in dem Sie wiederum diverse Einstellungen vornehmen können. Daneben werden neben „Einstellungen“ noch weitere Menüpunkte angeboten, die aber davon abhängen, ob Sie eine Website oder eine Einzelseite ausgewählt haben.
 

Wenn Sie sich in der Website-Auflistung befinden und dort eine Website fokussieren, dann führt beispielsweise ein Klick auf das 3-Punkte-Menü und dort auf „Einstellungen“ sofort auf die Seite „Grundeinstellungen“.

Auf diese Seite würden Sie übrigens auch dann gelangen, wenn Sie zuvor in der Website-Auflistung bei der entsprechenden Website auf „Seite bearbeiten“ geklickt und dann in der Seitenansicht auf der linken Seite (Randmenü) den Menüpunkt „Grundeinstellungen“ ausgewählt hätten.
 

Grundeinstellungen (Website)

In den Grundeinstellungen ist es wichtig, dass Sie Ihrer Website einen Namen geben, eine Adress-URL zuweisen und die Sprache der Website aus der Klappbox auswählen. Die URL ist dahingehend wichtig, weil sie Bestandteil der Webadresse (Subdomain) der Website wird.
 

Eine Beschreibung der Website ist hier nicht obligatorisch. Sie sollten aber stattdessen jede Seite der Website mit einer sinnvollen, SEO-freundlichen Beschreibung ausstatten (wir kommen darauf zurück).
 

Wenn Sie sehr viele Websites erstellen, ist es sinnvoll, diese in Kategorien einzuteilen. Dafür dient die Klappbox „Kategorien“. Um sie verwenden zu können, müssen Sie zuvor auf der Home-Seite (wo in „Cheetah“ alle Websites aufgelistet werden) entsprechende Kategorien anlegen, z. B.

Ansonsten lassen Sie die Klappbox einfach leer.
 

Der nächste Punkt betrifft den „Builderall Affiliate Button“. Sollten Sie sich als Affiliate-Partner von Builderall angemeldet haben, dann können Sie hier Ihre Webseite automatisch mit einer kleinen Schaltfläche ausstatten, über die der Webseitenbesucher auf die offizielle Builderall-Webseite gelangt.

Wenn er darüber einen Builderall-Plan abonniert, dann erhalten Sie als registrierter Affiliate eine entsprechende Provision.
 

Mit der nächsten Einstellung können Sie die Webseite im Builderall CRM-System anmelden. Wenn aktiv, dann sammelt es alle Informationen über Webseitenbesuche und kann damit eine ausführliche Besucherstatistik generieren, die im linken Randmenü der Website unter „Website Overview“ jederzeit eingesehen werden kann.

Der Teil „SEO“ der Grundeinstellungen enthält i. d. R. Daten, die für die Suchmaschinenoptimierung eine gewisse Rolle spielen. Hier können Sie die für Ihre Website wesentliche Suchbegriffe sowie sogenannte "Metatags" in der Form < meta name="..." eintragen, soweit sie für die ganze Website gelten sollen. Auch haben Sie hier Zugriff auf die manchmal sehr wichtige Datei robots.txt, die spezielle Anweisungen für Webseiten-Crawler bereitstellt.

Auf das Thema SEO wird in einem späteren Kapitel noch ausführlicher eingegangen, sodass diese Ausführungen hier erst einmal reichen müssen.
 

Bleibt noch der Bereich „Skripteinstellungen“. Das ist der Bereich, wo Sie später Code für das Facebook-Pixel zum Tracken von Websitebesuchern oder einen sogenannten „Analytical Script“ (beispielsweise für Google Analytics oder anderer Systeme ähnlicher Art) eingeben können. Aber es gibt auch einen Bereich für „Allgemeine Skripte“, die sich zur Eingabe eigener Skripte verwenden lassen (beispielsweise ein Skript, der für die Nutzung des Facebook Chatbots notwendig ist).

TB Amazon