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Webseiten erstellen mit CHEETAH

Welche Arten von Webseiten gibt es? (2)

Landingpage
 

Als „Landingpages“ werden Websites bezeichnet, die auf den erfolgreichen Abschluss von Werbekampagnen spezialisiert sind. Ihre alleinige Aufgabe ist es darauf hinzuarbeiten, dass der Besucher einen „Call to Action“ – Button („CTA“ abgekürzt) drückt und auf diese Weise ein Produkt / Dienstleistung erwirbt, sich in eine Newsletter-Liste einträgt, ein Webinar bucht, Bonusmaterial (z. B. ein kostenloses eBook) gegen seine E-Mail-Adresse tauscht oder anderweitig Informationsmaterial anfordert. Kurz gesagt, Landingpages dienen in erster Linie dem Verkauf sowie der Leadgenerierung. Damit sie ihre Aufgabe optimal erfüllen können, werden sie oft in sozialen Netzwerken aktiv beworben, um entsprechenden Traffic möglichst zielgenau darauf zu leiten. Außerdem versucht man gerade solche Seiten möglichst stark für Suchmaschinen zu optimieren mit dem Ziel, dass sie bei Google und Co für ein ganz bestimmtes Keyword möglichst auf den ersten Ergebnisseiten ranken. Aber das ist meist ein eher langwieriger Prozess.
 

Die Effektivität einer Landingpage lässt sich übrigens mit diversen Analytik-Instrumenten ganz elegant überwachen. Genannt sei hier nur Google-Analytics, welches sich sehr leicht in „Cheetah“ - Webseiten integrieren lässt. Auch besitzt Builderall ab der Version 5.0 ein eigenes „Pixel“ (etwa analog dem Facebook-Pixel), über welches detaillierte Zugriffsanalysen der entsprechenden Websites möglich werden.
 

Gerade „Cheetah“ ist für die Entwicklung hoch konvertierbarer Landingpages geradezu ideal geeignet. So kann man mit minimalem Aufwand verschiedene Versionen einer Landingpage erstellen und veröffentlichen, um über sogenannte A/B Splittests dann genau diejenigen herauszufinden, die bei der Zielgruppe am besten ankommen. Und das die Template-Bibliothek von Builderall auch quasi fertig ausprogrammierte Landingpages für alle möglichen Zwecke anbietet, soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.
 

Microsites
 

Microsites bestehen (Impressum ausgenommen) meist nur aus einer bis maximal drei Seiten mit einem meist sehr engen inhaltlichem Fokus. Ihr Thema kann die Kurzvorstellung einer Firma sein (quasi deren Visitenkarte) oder aber der kurzen Vorstellung eines innovativen Produktes dienen. Bei einer Microsite steht die kompakte Information (und nicht etwa der Verkauf) im Vordergrund. Deshalb werden Mikroseiten oft gern von lokalen Ladengeschäften oder von Freiberuflern aus dem medizinischen und rechtsanwaltlichen Bereich verwendet, um ihre Dienstleistungen, Kontaktdaten und Öffnungszeiten im Netz zugänglich zu machen. Auch solche Seiten können von jedermann mit „Cheetah“ selbst in kürzester Zeit und minimalen Aufwand entwickelt werden. Aber auch hier stellt Builderall selbstverständlich eine große Zahl von anpassbaren Templates zur Nutzung zur Verfügung.
 

Corporate bzw. informelle Websites
 

Dieser Typ von „Website“ kommt dem, was wir gemeinhin als „Webpräsentation“ bezeichnen, wohl am nächsten. Sie repräsentiert gewöhnlich ein Unternehmen, einen Freiberufler, eine Organisation oder einen Verein im Internet, aber auch einer Stadt, einem Dorf oder einer ganzen Region kann sie als Aushängeschild dienen. Oft ist eine derartige Website streng themenbezogen und beschäftigt sich beispielsweise mit Fotografie, Modellbahnbau, wissenschaftlichen Themen, diversen Hobbies und vieles mehr. Sie kann auf Außenwirkung (Werbung) oder auf Inhalt ausgelegt sein und besteht häufig aus vielen bis sehr vielen Unterseiten. Für viele Firmen ist eine solche Website das Aushängeschild an sich, weshalb oft auch keine Kosten und Mühen gescheut werden, um sie gestalterisch besonders eindrucksvoll und inhaltlich besonders informativ zu gestalten. Und wenn sie internationale Zielgruppen ansprechen soll, dann sind solche Webseiten oft multilingual ausgelegt. Corporate Websites enthalten häufig auch dynamische Elemente, um schnell auf Änderungen (z. B. im Produkt-Portfolio) reagieren zu können. Denn dann ist es gerade wichtig, dass solche Änderungen bzw. das Einpflegen von „News“ vom Webseitenbetreiber jederzeit selbst problemlos ausgeführt werden können und man nicht auf eine teure und manchmal auch zeitlich ausgelastete Webagentur zurückgreifen muss. Gerade für informelle Webseiten ist „Cheetah“ geradezu der ideale Sitebuilder.
 

Sales Funnel (Verkaufstrichter)
 

Gewissermaßen ein Zwischending zwischen Landingpage und Corporate Website stellen die sogenannten „Sales Funnel“ dar, die gerade dann, wenn es darum geht Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, ihre Wirkung entfalten. Der Begriff stammt ursprünglich aus dem B2B-Bereich und umfasst verschiedene Schritte, potenzielle Kunden zu akquirieren und dann schrittweise bis zu einem erfolgreichen Geschäftsabschluss zu selektieren. Das Bild des „Trichter“ rührt dabei daher, dass man „oben“ eine große Anzahl von „Leads“ einspeist und unten, an dessen Ende“, die Geschäftsabschlüsse nur so herauströpfeln. Die Funktion eines Funnels ist also, dass in jeder Trichterebene potenzielle Kunden wegfallen, die kein Interesse am Angebot haben. Dadurch erhält man am Ende nur noch die Kunden, für die sich abgeschlossene Aufträge oder Produktverkäufe verzeichnen lassen. Ein „Standard Sales Funnel“ besteht nach der reinen Lehre aus 5 Schritten, die man kurz folgendermaßen benennen kann:
 


Alle bzw. die meisten dieser Schritte lassen sich über abgestimmte Webseiten im Zusammenspiel mit E-Mail-Marketing mehr oder weniger komplex abbilden. Und gerade dafür sind die in den Builderall-Plänen vorhandenen Tools untereinander ausgerichtet.

Und damit kommen wir gleich zu einem Tool, welches quasi ein Alleinstellungsmerkmal von Builderall darstellt – den „Cheetah Funnel Builder“. Mit diesem Tool können Sie per drag’n drop komplexe Funnel  quasi grafisch entwerfen und dann daraus per Knopfdruck eine voll funktionsfähige Website generieren, die Sie dann nur noch im „Cheetah Sitebuilder“ designmäßig fertigstellen und veröffentlichen müssen. Dieses Tool ist so umfangreich und leistungsfähig, dass es im Rahmen dieses Buches nur erwähnt und nicht im Detail vorgestellt werden kann.

Hinweis: Ab Version 5.0 von Builderall können mit „ClickFunnels“ erstellte Verkaufstrichter direkt übernommen werden. Dazu dient die neue App „Clickfunnels Website Importer“. Ein problemloser Umstieg vom recht teuren „ClickFunnels“ zu Builderall sollte damit recht einfach gelingen.

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