builderall

Webseiten erstellen mit CHEETAH

Die wichtigsten Gestaltungselemente im Überblick (22)

Mit  enthalten alle Builderall-Pakete einen E-Mail-Autoresponder, mit dem sich professionelles E-Mail-Marketing betreiben lässt. In diesem Kapitel wird in erster Linie die "Schnittstelle" Webseite -  behandelt und gezeigt, wie man E-Mail-Marketing-Formulare mit dem „Cheetah“ Sitebuilder erstellt.

In der Elementeauswahl des „Cheetah“ Sitebuilders werden im Abschnitt "E-Mail Marketing Formular" eine Anzahl von Eingabeformularen angeboten, die explizit eine Anbindung an  ermöglichen.
 

Sie dienen der Erfassung von E-Mail-Adressen nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Double OptIn - Verfahren, wobei die erfassten und bestätigten E-Mail-Adressen in speziellen Listen innerhalb von  gesammelt werden. Sie können dann rechtskonform für alle Arten von Marketingmaßnahmen Verwendung finden.

Empfehlung: Bitte befassen Sie sich im Vorfeld des Einbindens von E-Mail-Marketing-Formularen ("-Formulare") in Webseiten etwas ausführlicher mit dem Autoresponder „“. Auch sollten Sie die benötigten Mailinglisten zuvor in  anlegen und konfigurieren. Diese Vorgehensweise ist günstiger und transparenter als eine Liste direkt über das Eingabeelement in „Cheetah“ (was natürlich auch geht) zu definieren. In dieser Anleitung wird deshalb explizit davon ausgegangen, dass die dem Eingabeformular zuzuordnende Mailingliste bereits in  verfügbar ist.
 

Hier sehen Sie einen Screenshot des Wizards zum Einrichten einer Mailingliste in :

Welche Eingabefelder in dem Formular angezeigt werden, hängt davon ab, welche Eingabefelder in der ausgewählten E-Mail-Liste zuvor von Ihnen festgelegt worden sind. Das Aussehen des Formulars können Sie nach eigenem Ermessen mittels Variation der Elementeeigenschaften im rechten Randbereich bzw. im Einstellungs-Dialog des Formulars frei gestalten.
 

Um die dem Formular zugeordnete E-Mail-Liste zu ändern, müssen Sie dagegen im Kopfmenü das entsprechende Symbol (Zahnrad) anklicken, worauf sich das dafür vorgesehene Auswahlfenster öffnet.
 

Welche konkrete Aktion auf einen Eintrag in das Formular erfolgen soll, lässt sich über das Link-Symbol im Kopfmenü des -Formulars festlegen. Es öffnet sich dann folgendes Fenster:

Hier können Sie jedem der drei -Ereignisse
 

eine spezielle Aktion zuordnen. Dazu öffnet sich der Standard-Linkauswahldialog von „Cheetah“, aus dem Sie dann wie gewohnt eine Aktion (z. B. Wechsel auf eine bestimmte Seite oder URL, Download veranlassen, Popup aufblenden etc.) auswählen können.
 

Hinweis: -Formulare sind Grundbestandteile sogenannter Verkaufstrichter ("Funnels"), wie man sie besonders einfach und effektiv unter Builderall erstellen kann. Mit Ihrer Hilfe lassen sich u. a. sehr effektiv Verkaufsprozesse auf Webseiten organisieren oder Leadgewinnungsprozesse zur Verkaufsanbahnung optimieren.

E-Mail-Marketing-Formulare in Verbindung mit Mailingboss

TB Amazon