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Webseiten erstellen mit CHEETAH

Ein erster Blick auf den drag'n drop Sitebuilder "Cheetah" (10)

Wenn Sie dagegen die Schriftgröße in der Smartphone-Ansicht ändern möchten, dann können Sie das über die „Globalen Schrifteinstellungen“ tun. Jede „Hn“-Überschrift (und natürlich auch die Absatzschriftart) besitzt einen Schieberegler „Schriftgröße Mobil“, über den Sie stufenlos die Größe aller mit der entsprechenden Überschrift formatierten Texte global (!) ändern können. Das bedeutet, dass diese Schriftgrößenänderung ALLE Webseiten der in aktuell in Bearbeitung befindlichen Website betrifft (also auch die Seiten „ABOUT“, „STORE“ usw.).
 

Hinweis: Vermeiden Sie es tunlichst, die anderen Schrifteigenschaften zu ändern. Denn diese Änderungen (z. B. Schriftart und Zeilenabstand) haben auch Auswirkungen auf die Desktopvariante!
 

Weiterhin kann es nützlich sein, einzelne Elemente, die für die Desktopvariante relevant sind, beim Smartphone nicht anzuzeigen. Wie Sie aber sicherlich bereits beobachtet haben, fehlt hier allen Elementen der „Papierkorb“. Löschen ist also offensichtlich nicht möglich. Sie können aber stattdessen ein ausgewähltes Element immer „verbergen“ – das „durchgestrichene Auge“, wie Sie bereits wissen… In diesem Fall wird das Element zwar nicht mehr in der mobilen Ansicht dargestellt, in der Desktopansicht aber schon (es sei denn, Sie haben es auch dort unsichtbar gemacht).
 

Tipp: Wenn Sie in der Smartphone-Ansicht bestimmte Elemente anzeigen möchten, in der Desktopvariante jedoch nicht, dann legen Sie diese Elemente in der Desktopvariante an und verbergen sie dort. In der mobilen Ansicht sind sie dann trotzdem sichtbar.
 

In unserem Beispiel macht es beispielsweise Sinn, das gesamte vorletzte Banner mit den drei Logos auszublenden. Und das sollten Sie jetzt auch gleich einmal tun…
 

Weiterhin kommt es vor, dass man die einzelnen Elemente in der Smartphonevariante in einer anderen Reihenfolge innerhalb ihres Containers (d. h. gewöhnlich dem Banner, auf dem sie liegen) anordnen möchten. Auch das ist leicht über die Umsortierungsfunktion (Kategorie „Banner anordnen“ in den Banner-Eigenschaften) möglich. Das „Umsortieren“ hat dabei natürlich nur Auswirkungen auf die mobile Ansicht. Wenn Sie jedoch ganze Banner verschieben, so geschieht das simultan zugleich auch in der Desktopvariante. Das müssen Sie auf jeden Fall beachten, um nicht irgendwelche Überraschungen zu erleben (deshalb ist es ja auch so wichtig, ab und an einmal die Vorschau zu bemühen).
 

In „Cheetah“ kommt es oft vor, dass sich Elemente überdecken. Das ist auch ganz normal. Man muss sich das wie einen Kartenstapel vorstellen, in der die „Karten“ in Art einer z-Reihenfolge von „unten“ nach „oben“ angeordnet sind. Diese Reihenfolge dieser „Layer“ wird vom Editor i. d. R. automatisch festgelegt und Sie brauchen sich nicht darum zu kümmern. Aber dabei kann es passieren (gerade bei transparenten Elementen), dass Sie ein Element niederer Hierarchiestufe mit der Maus nicht mehr fokussieren können, da gerade ein anderes Element auf einem Layer „darüber“ liegt. Besonders ärgerlich – besonders in der mobilen Editoransicht – ist es, wenn sich das Kopfmenü unter ein anderes Element schiebt. Es bleibt zwar vollständig sichtbar, aber die einzelnen Buttons darauf lassen sich u. U. nicht mehr anklicken. Aber auch für solch einen Fall gibt es natürlich Abhilfe. Und diese finden Sie im Randmenü „Einstellungen“ in der Kategorie „Erweitert (und Mobil“). Dort können Sie nämlich über die Schaltflächen „Niedrig“ und „Oben“ die Layer-Position des ausgewählten Elements explizit festlegen. Es ist dabei so, als ob sie eine Karte in den Kartenstapel auf eine neue Position verschieben. Andernfalls enthält fast jedes Kopfmenü auch die Funktionen „Layer Down“ und „Layer Up“…
 

Wie Sie sehen, ist es keine große Schwierigkeit, mittels der von Builderall vorgegebenen Templates mit etwas Übung und in rekordverdächtiger Zeit eine quasi professionelle Webseite aufzubauen.
 

Was noch zu tun bleibt (wir nehmen hier mal an, Sie haben auf die gleiche Weise auch die restlichen 3 Seiten bearbeitet und sind mit dem Ergebnis sowohl der Desktop- als auch der mobilen Variante ganz zufrieden), sind noch ein paar Einstellungen vorzunehmen und die Webseite endgültig zu veröffentlichen. Dazu klicken Sie ganz links oben im „Cheetah“-Editor auf das „Häuschen“, worauf Sie in die Seitenansicht Ihrer Website gelangen.

Jede durch eine Kachel dargestellte Seite besitzt an ihrem rechten unteren Rand ein kleines, durch drei übereinanderliegende Punkte gekennzeichnetes Menü, welches folgende Eintragungen enthält:

An dieser Stelle soll uns nur die Seite „Einstellungen“ interessieren. Wie dessen Name schon sagt, werden hier einige generelle Einstellungen vorgenommen, auf die später noch im Einzelnen eingegangen werden wird. Schauen wir uns dazu kurz einmal die dazugehörige Eingabemaske an. Sie besteht aus den Kategorien „Allgemeine Einstellungen“, „Seo-Einstellungen“, „Pop-up-Einstel­lungen“, „Header-Einstellungen„ und „Footer-Einstellungen“. In diesem „Ersten Blick“ auf „Cheetah“ soll uns davon erst einmal nur die Kategorie „Allgemeine Einstellungen“ interessieren. Hier können Sie explizit festlegen, wie diese konkrete Webseite heißt, ob sie als „Startseite“ fungieren soll und unter welcher URL sie nach Veröffentlichung erreichbar ist (natürlich mit dem Domainennamen der Website als Präfix). Zwar sind Sie hier in Ihrer Wahl völlig frei, aber wenn Sie möchten, dass Ihre neue Webseite auch in Suchmaschinen wie Google oder Bing gut rankt, ist hier durchaus einiges zu beachten. So ist es ganz wichtig, das Feld „Beschreibung“ möglichst SEO-konform auszufüllen. Denn genau der Inhalt dieses Feldes erscheint neben dem Titel in dem Ergebniseintrag einer Suchmaschine. Was Sie also als Nächstes tun sollten, ist JEDER Seite Ihrer Website eine die jeweilige Webseite optimal charakterisierende Beschreibung und Seitentitel zuzuweisen. „Name“ und „Adress-URL“ halten Sie erst einmal bei. Vergessen Sie dabei aber keineswegs das Speichern Ihrer Einstellungen.

Als Nächstes müssen Sie noch die DSGVO-Einstellungen aktivieren. Aber das ist ganz einfach. Im linken Randmenü in der Webseitenansicht finden Sie dafür den Punkt „DSGVO-Settings“. Es öffnet eine Seite, wo Sie nur noch die entsprechende Checkbox markieren müssen.

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