builderall

Webseiten erstellen mit CHEETAH

Ein Quiz als Lead-Magnet und Marketing-Booster (4)

Style
 

Als Letztes legen Sie explizit das Aussehen, d. h. die „Stil“ des Quiz fest. Dazu stellt Ihnen der Quiz-Builder für unterschiedlich designte Vorlagen („Themes“ genannt) zur Verfügung. Hier können Sie eine zu Ihrem Quiz Passende auswählen und über die Klappboxen auf der rechten Seite auch noch individuell anpassen. Das betrifft in erster Linie die farbliche Gestaltung. Die Anordnung von Texten, vom Bild und dem „Call to Action“-Button wird dagegen vom Quiz-Builder vorgegeben. In unserem Fall wählen wir als Stil-Vorlage das Thema mit dem dunklen Hintergrund:

Wichtig ist für unser Beispiel die Farbgebung der im Quiz verwendeten Schaltflächen „Item active“, „Wrong item“ (d. h. falsche Antwort = „rot“) und „Correct item“ (d. h. richtige Antwort = „grün“). Und das war es schon. Das Quiz kann nun getestet werden…
 

Hinweis:  Speichern nicht vergessen!
 

Linkgenerierung und Test
 

Das von Ihnen erstellte Quiz wird automatisch auf Builderall unter der URL https: //quiz.builder.com, gefolgt von Ihrem Builderall-Nutzernamen, gehostet. Identifiziert wird er durch eine eindeutige kryptische Zeichenfolge, die Sie aber durch einen eigenen Namen austauschen können (Stiftsymbol). In unserem Beispiel ist das „tagfalter“:

 

Diesen Link können Sie nun verwenden, um das Quiz in diversen sozialen Netzen und in Blogs zu verteilen oder um ihn auf Ihren Webseiten zu verlinken. Über den Button mit dem „Auge-Symbol“ können Sie ihn auch gleich einmal ausprobieren. Bedingung ist jedoch, dass Sie das Quiz zuvor publiziert haben. Dazu dient der Schalter rechts oben auf der Webseite im Zusammenspiel mit der Schaltfläche „PUBLISH“.
 

Hinweis: Sie sollten nach jedem Speichervorgang auch die Schaltfläche „PUBLISH“ drücken, damit die Änderungen im Wen auch sichtbar werden.
 

Resultate-Seite
 

Wenn das Quiz publiziert ist und auch schon einige Besucher animiert hat, es auszuprobieren, dann möchten Sie sicherlich wissen, wie viele Besucher es gesehen haben, wie viele Besucher es komplett durchlaufen haben und – wenn eine -Anbindung realisiert wurde – wie viele Leads es generiert hat. Aber auch inhaltlich gibt es viele Kennziffern zur Auswertung, die durchaus für Sie von Bedeutung sein könnten. Dazu gehören z. B. die prozentuale Verteilung der Antwortalternativen zu einer gegebenen Frage sowie die Angaben zu jedem einzelnem Response auf das Quiz.

Alle diese Angaben finden Sie übersichtlich angeordnet auf der Resultat-Seite des Quiz.

TB Amazon