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Einen eigenen Blog erstellen (2)

Der nächste Menüpunkt erlaubt es verschiedene Autoren dem Blog hinzuzufügen. Hier müssen Sie zumindest sich selbst als Autor eintragen. Sie können aber auch bestimmte Kollegen und Freunde die Möglichkeit eröffnen, Posts in diesem Blog abzusetzen…
 

In den Bereich „About“ tragen Sie Name und E-Mail-Adresse des ausgewählten Autors ein. Wenn Sie möchten, können Sie auch noch etwas über diese Person schreiben und ein Avatar-Bildchen hochladen. Außerdem haben Sie im Bereich „Social media“ die Möglichkeit, Links zu allen sozialen Netzwerken, denen der Autor beigetreten ist, einzutragen.
 

Hinweis: Um einen weiteren Autor dem Blog hinzuzufügen, klicken Sie einfach die Schaltfläche „+NEW AUTHOR“ und wiederholen das Spiel. Über das 3-Punkte Menü der Kachel können Sie später die Angaben editieren oder aber auch den entsprechenden Autor aus dem Blog löschen.
 

In der Autorenübersicht sehen Sie übrigens auch, wie viele Artikel die einzelnen Autoren im Blog veröffentlicht haben.

Den nächsten Punkt „Post template“ übergehen wir erst einmal und wenden uns direkt dem Eintrag eines ersten eigenen Postings zu. Dazu legen wir unter „Posts“ mit „+NEW POST“ einen neuen Blogartikel an. Es öffnet sich ein spezieller Texteditor mit einem rechten Randmenü. Er ist zwar etwas schlicht gehalten, besitzt aber trotzdem alle Funktionen, die man für das Schreiben und Gestalten eines Blogbeitrages braucht: Einfügen von Text, Bilder, Videos sowie von Web-Links; Verwendung verschiedener Fonts, Schriftgrößen und Schriftattribute; voreingestellte Header-Formatierungen, Aufzählungen etc. pp. Ein eingefügtes Bild oder Video kann stufenlos in der Größe verändert und in der Position verschoben werden. Für die Ausrichtung werden spezielle Schaltflächen am oberen Bildrand angeboten, sobald das Bild im Editor fokussiert ist (ausprobieren!).
 

Den Blogtitel geben Sie in das entsprechende Feld im rechten Randmenü ein. Dort können Sie auch ein Thumbnail für den Blogbeitrag wählen, eine oder mehrere Kategorien festlegen sowie den Autor zuweisen - und natürlich wann der Blogbeitrag gepostet werden soll (standardmäßig „sofort“ = „instantaneous“). Wenn Sie möchten, können Sie noch auf die URL des Beitrags Einfluss nehmen und ein vordefiniertes Template auf den Blogbeitrag anwenden (natürlich müssen Sie zuvor ein entsprechendes Template unter „Post template“ angelegt haben).
 

Wichtig: Die URL enthält den Titel des Blogbeitrags. Sollte dieser Umlaute enthalten, dann müssen Sie die automatisch erzeugte URL editieren, d. h. die Umlaute daraus entfernen oder substituieren (z. B. aus „ä“ „ae“ machen. Sie können natürlich auch den automatisch generierten Text durch einen eigenen ersetzen.

Sind alle Eintragungen OK, dann kann der Beitrag über die Schaltfläche „Save“ gespeichert werden. Wenn Sie zuvor den Regler „Draft“ (=“Entwurf“,) noch auf „off“ gestellt haben (Standardeinstellung), dann wird er auf der Blogseite auch gleich veröffentlicht. Die „Overview“ – Seite des Blogs sieht nun so aus:

Aber es gibt noch ein paar weitere Menüpunkte im linken Randmenü des Blogs:
 

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