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Webseiten erstellen mit CHEETAH

Einen eigenen Blog erstellen (1)

Blogs sind eine großartige Sache, wenn es darum geht, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen, sein Wissen mit anderen zu teilen sowie um Vertrauen aufzubauen, wenn es darum geht, Marketing für sich und seine Produkte zu betreiben. Technisch ist ein Blog nichts weiter als ein Online-Journal, das sich einem bestimmten Thema widmet und das ständig mit neuen Inhalten gefüttert wird. Am häufigsten werden Blogs von kommerziellen Anbietern in Form eines „Software-as-a-Service“-Prinzips angeboten, wo man sich als Interessent („Webblogger“) anmelden kann und sich dann mit den Vorgaben und Möglichkeiten des jeweiligen Anbieters (z. B. Blogger.com, Tumblr oder WordPress) einen eigenen Blog aufbaut und betreibt.
 

Manchmal möchte man aber auch einen Blog auf seiner eigenen Domain betreiben – beispielsweise als integraler Bestandteil einer Website. Und hier kommt „Cheetah“ ins Spiel, denn der Editor erlaubt explizit die Erstellung von Blogs sowie deren komfortable Gestaltung - und natürlich auch ihre Einbindung in ihre eigenen Websites, zu deren integralen Bestandteil sie dann werden. Welche Schritte dazu notwendig sind und was man dabei beachten muss, ist das Thema der nun folgenden Ausführungen.
 

Wo finde ich die Blogfunktion in „Cheetah“?
 

Um die Blogfunktion nutzen zu können, müssen Sie zuvor eine neue Website im Sitebuilder anlegen. Sobald das geschehen ist, finden Sie im linken Randmenü den Eintrag „Blog“. Wenn Sie darauf klicken, gelangen Sie in dessen Administrationsbereich.

Er ist erst einmal leer, denn es existiert ja auch noch kein Blog, den man auf irgendeine Art und Weise administrieren könnte. Man muss ihn natürlich erst einmal anlegen. Und genau dazu gibt es in der Hauptmenüzeile die Schaltfläche „+ NEW BLOG“.
 

Anlegen eines neuen Blogs und eines ersten Blogbeitrags
 

Sobald Sie auf die Schaltfläche „+NEW BLOG“ klicken, erscheint ein kleines Eingabefenster, in welches Sie einen Namen für Ihren Blog sowie eine kurze Beschreibung eingeben müssen. Wir wählen für unseren Beispielblog den Namen „Wunder der Natur“, weil wir darin über Naturfotografie, Naturbeobachtung, Umweltschutz und verwandte Themen bloggen möchten (in der Blogbeschreibung vermerken). Weiterhin ist es angebracht, das Builderall-Logo durch einen eigenen Thumbnail zu ersetzen. Sie müssen dazu ein zum Thema passendes Bild über die Schaltfläche „Change Thumbnail“ in das Builderall Image Repository hochladen und dann dort wie gewohnt auswählen.

Nach dem Speichern sehen Sie jetzt in der Blogübersicht eine neue Kachel für den eben angelegten Blog. Ein Klick auf „Bearbeiten“ blendet ein neues linkes Randmenü und darin sofort den Menüpunkt „Overview“ auf, welches aus folgenden Kacheln besteht:

Hier können Sie jeweils die Gesamtzahl der Posts des Blogs, die Anzahl geplanter Posts sowie der Posts, die erst nach einer gewissen Zeit veröffentlicht werden sollen und noch einiges mehr einsehen (beispielsweise wie vielen „Cheetah“ Websites der Blog zugeordnet ist und wie viele Autoren sich an dem Blog beteiligen).
 

Der nächste Menüpunkt der linken Randleiste betrifft sogenannte „Kategorien“. Das sind Stichpunkte, mit denen man einen Blogpost genauer charakterisieren kann. In unserem Fall könnten das Themen wie „Makrofoto“, „Landschaft“, „Wissenswertes“, „Umweltschutz“ etc. sein. Um diese Kategorien dem Blog bekanntzumachen, müssen Sie auf die Schaltfläche „+NEW CATEGORY“ klicken und den Bezeichner in das Eingabefenster eintragen.

Der Kategorienname wird später auch Bestandteil („Slug“) der URL des Blogbeitrages und ist deshalb SEO-relevant.

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