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Digitale Produkte verkaufen – der SuperCheckout (6)

SuperCheckout und Affiliates
 

Angenommen, Sie haben einen außergewöhnlichen Videokurs erstellt, den Sie über das Internet verkaufen. Dann ist es eine gute Marketing-Idee, zu dessen Vermarktung auch andere Online-Marketer zu animieren in dem Sie ihnen für jede Vermittlung einen angemessenen Anteil (z. B. 50%) am Verkaufspreis als Provision auszahlen. Diese Vorgehensweise kann sogar in mehreren Ebenen sinnvoll sein, in dem ihre Affiliates wiederum Affiliates für ihr Produkt werben und dabei prozentual auch an deren Verkäufen partizipieren. Dass solch ein Verkaufsmodell sehr erfolgreich sein kann, zeigt übrigens Builderall selbst. Deshalb ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass sich mit dem Builderall SuperCheckout genau solche Verkaufsmodelle erstaunlich einfach realisieren lassen.
 

Um für ein Produkt ein Affiliate-Programm zu aktivieren, brauchen Sie erst einmal nur unter „Produkt bearbeiten“ auf der Seite „Affiliation“ die entsprechende Checkbox markieren. Dann wählen Sie die Webseite aus, auf der Sie Ihr Affiliate-Programm im Einzelnen vorstellen und wo sich ein Interessent dafür anmelden kann (s. u.). Des Weiteren benötigen Sie noch eine -Liste für ihre Affiliate-Partner, die Sie aber zuvor natürlich mit allen benötigten Feldern explizit anlegen müssen.
 

Unter „Ebenen konfigurieren“ legen Sie fest, wie viel Prozent vom Verkaufspreis der Affiliate als Provision erhalten soll (maximal 90%), wenn er das Produkt erfolgreich vermittelt. Wenn es für Sie Sinn macht, können Sie hier auch noch weitere Ebenen einfügen, sodass der Affiliate einen monetären Anreiz bekommt, weitere Interessenten zu werben, die auch das Produkt vermitteln.
 

Tipp: Bei digitalen Produkten ist eine Provision von 50 % üblich, d. h. die eine Hälfte vom Nettopreis geht an Sie als Autor des Produktes und die andere Hälfte an den Vermittler.

Aber das ist natürlich noch nicht alles. Wir benötigen – wie bereits erwähnt – noch eine separate Webseite, auf der das Affiliate-Programm verständlich und werbewirksam vorgestellt wird und worauf sich eine spezielle Schaltfläche befinden muss, über die sich der Interessent bei Ihnen bewerben kann. Hier wird die „Affiliate Registrierungs-URL“ hinterlegt, die ihnen über „Link“ auf der Produktkachel automatisch generiert wird und die den Interessenten auf eine Bewerbungsseite wie diese hier weiter leiten soll:

Wichtig: Beginnen Sie Ihre Affiliate-Verkaufswebsite erst dann aktiv zu bewerben, nachdem Sie diese ausführlich getestet und als weitgehend fehlerfrei und funktionstüchtig erkannt haben.
 

Sobald sich Affiliates beworben und vielleicht auch schon die ersten Verkäufe getätigt haben, können Sie über die Funktionen der Kategorie „Affiliates“ im linken Randmenü des SuperCheckouts bequem administriert werden:

Der SuperCheckout von Builderall wird kontinuierlich weiter entwickelt und bietet bereits jetzt schon mehr Funktionen an, als hier in dieser kurzen Einführung beschrieben ist. Sie lassen sich aber leicht intuitiv erschließen (beispielsweise das Thema „Rabattcodes“), sobald man sich näher mit diesem großartigen Tool beschäftigt, für welches man bei anderen Anbietern u. U. sehr viel Geld bezahlen muss.

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