builderall

Webseiten erstellen mit CHEETAH

Digitale Produkte verkaufen – der SuperCheckout (1)

Sie haben ein eBook geschrieben, mit „Builderall eLearning“ einen eigenen Lernkurs entwickelt oder eine Serie eigener Schulungsvideos aufgenommen und möchten sie nun im Internet bekanntmachen und verkaufen? Dann ist Builderall für Sie die ideale Plattform. Denn gerade digitale Produkte lassen sich a) vergleichsweise leicht selbst erstellen und b) wunderbar über das Internet vermarkten. Dafür wurden spezielle Marktplätze geschaffen, von den im deutschsprachigen Raum Digistore24 der wohl Bekannteste ist. Aber Sie können auch den international agierenden Builderall Marketplace nutzen, um ihre digitalen Produkte weltweit anzubieten. Die dritte Möglichkeit besteht darin, dass Sie das Marketing und den Verkaufsprozess vollständig selbst übernehmen. Und hier kommt „Cheetah“ und das darin integrierte einzigartige Bezahlsystem „SuperCheckout“ ins Spiel. Damit können Sie auf erstaunlich einfache Weise Verkaufswebseiten bauen, auf denen Sie ihre Produkte anbieten und auch gleich verkaufen können, ohne einen weiteren Dienstleister (Zahlungsanbieter wie PayPal einmal ausgenommen) in Anspruch zu nehmen. Und Sie können damit auch als Vendor selbst Affiliates gewinnen, die gegen eine Provision ihr digitales Produkt vermarkten. Affiliate-Verwaltung, Provisionsberechnung und Provisionsausschüttung sind nämlich weitere Schlüsselfunktionalitäten des SuperCheckouts von Builderall.
 

Hinweis: Im Rahmen dieses Buches kann nur auf die Grundfunktionalität dieses Bezahlsystems anhand eines einfachen, leicht nachvollziehbaren Beispiels eingegangen werden. Um alle Feinheiten des Builderall SuperCheckouts ausreizen zu können, ist eine eingehende Beschäftigung mit diesem Tool unumgänglich. Auch ist es genauso wie „Cheetah“ in stetiger Weiterentwicklung begriffen und somit in näherer Zukunft weitere Verbesserungen und Funktionen zu erwarten (wenn sie bei Erscheinen dieses Buches nicht schon realisiert sind wie beispielsweise die angekündigte automatische Rechnungslegung).
 

Verkauf eines eBooks mit Zahlungsabwicklung über PayPal
 

In diesem Beispiel soll eine Art Landingpage mit Verkaufsfunktion für ein eBook Schritt für Schritt entwickelt werden. Dabei lässt sich „eBook“ im Prinzip natürlich durch jedes downloadbare digitale Produkt ersetzen. Aber natürlich lassen sich mit SuperCheckout auch physische Produkte über das Internet vermarkten, wenn Sie dafür selbst (oder ein spezieller Dienstleister) die Lieferlogistik übernehmen. Die Einschränkung, die noch vorliegt, ist, dass z. Z. pro Website nur ein Produkt (+ eventuell ein „Bumpsell“) verkauft werden kann. Aber das wird sich in zukünftigen Versionen wahrscheinlich ändern…
 

1. Neue Website erstellen

Voraussetzung für die Nutzung von SuperCheckout ist eine mit „Cheetah“ angelegte Website, was über die Funktion „Neue Website erstellen“ schnell erledigt ist. Die Homepage dient später als Landingpage („Angebotsseite“) für das eBook. Außerdem benötigen wir noch eine zweite Seite, auf die dann der Kunde nach einem erfolgreichen Kauf umgeleitet wird und wo er dann das erworbene eBook und eventuell weiteres Bonusmaterial herunterladen kann („Download-„ bzw. „Dankesseite“). Wir gehen hier erst einmal nicht weiter darauf ein. Es reicht für die nächsten Schritte, dass diese beiden Seiten existieren.
 

Sobald die Anlage dieser beiden Seiten erledigt ist, finden Sie im linken Randmenü in der Website-Ansicht das Tool „SuperCheckout“, welches wir jetzt starten werden.
 

2. SuperCheckout aufrufen und Business-Infos eintragen

Beim ersten Aufruf werden Sie sofort auf die Seite „Business Information“ umgeleitet. Denn hier müssen Sie ihre Kontaktinformationen eintragen, d. h. Name und Anschrift, Firmenname sowie E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Alle Pflichtfelder sind dabei mit einem „*“ gekennzeichnet. Die hier eingegebenen Daten werden dem Käufer angezeigt, sobald er ihr Produkt kauft. Außerdem werden sie später (wenn das Modul verfügbar ist) für die Rechnungslegung benötigt:

TB Amazon